Der Guintzet-Hügel ist vor allem für die sportlichen Aktivitäten bekannt, die dort betrieben werden. Er erfüllt aber auch wichtige urbane Aufgaben und bietet Raum für Freizeit, Mobilität, Landwirtschaft, Tourismus, Biodiversität, Energieversorgung usw.
Die Stadt Freiburg hat soeben mit der Erarbeitung eines Leitbilds (Masterplan) für dieses Gelände begonnen. Mit diesem Projekt wurde eine Gruppe von Fachpersonen, die sich aus Stadtplaner:innen, Verkehrsingenieur:innen und Landschaftsarchitekt:innen zusammensetzt, beauftragt und dessen erste Phase wurde im Februar in Angriff genommen.
Das Leitbild des Guintzet-Geländes soll einen bereichsübergreifenden Gesamtüberblick über die wichtigsten Herausforderungen des Standorts geben und Orientierungshilfen für eine künftige Optimierung der Planung und der Nutzung dieses Sektors skizzieren.
Die erste Phase (Februar-Mai 2025) besteht darin, das städtebauliche Potenzial des Standorts zu untersuchen. Anschliessend wird diese Vision ausgearbeitet und in einem umfassenden Leitbild formalisiert, um eine kohärente Ausrichtung künftiger Projekte zu ermöglichen.