« Fanny Dreyer, Vamille und Line Rime: Eine Ausstellung rund um drei Freiburger Illustratorinnen »
Vendredi 25 octobre: 18h - 22h
Samedi 26 octobre: 10h - 16h
Dimanche 27 octobre: Fermé
Lundi 28 octobre - Jeudi 31 octobre: 9h - 12h et 14h - 17h
Vendredi 1er novembre - Dimanche 3 novembre: 10h - 16h
Durch den Verein Design Fribourg
Der Verein Design Fribourg stellt die Arbeit von drei talentierten Freiburger Illustratorinnen im L'Atelier aus. Kommen Sie und entdecken Sie ihre einzigartigen und farbenfrohen Welten.
Die Termine
Freitag, 25. Oktober, 18 Uhr: Vernissage in Anwesenheit von Vamille und Line Rime
Samstag, 26. Oktober um 14 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Vamille und Line Rime
Mittwoch, 30. Oktober, 14-16 Uhr: Illustrationsworkshop mit Lucie Fiore - Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren, Anmeldung erforderlich (per E-Mail an info [at] designfribourg [.] ch (info[at]designfribourg[dot]ch)).
Die Künstlerinnen
Fanny Dreyer ist eine Illustratorin mit Freiburger Wurzeln. Sie lebt derzeit in Brüssel, nachdem sie dort eine Ausbildung an der Kunsthochschule absolviert hat. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter das Album Collections, das sie in Zusammenarbeit mit der belgischen Autorin Victoire de Changy realisiert hat. Dieses Buch wurde mit dem Schweizer Jugendbuchpreis 2024 ausgezeichnet – der höchsten Schweizer Auszeichnung in diesem Bereich. Fanny Dreyer und Victoire de Changy porträtieren darin auf poetische Weise sieben Kinder und ihre Sammlungen von Gegenständen. Dabei gehen sie auf die tiefgründigen Empfindungen unserer emotionalen Beziehungen zu Gegenständen ein.
Vamille, mit bürgerlichem Namen Camille Vallotton, ist eine Comic-Autorin und Illustratorin. Sie stellt die Installation aus, die sie rund um ihren neuen Manga L'histoire de Sakana Kid geschaffen hat. Es handelt sich dabei um eine dreidimensionale Struktur, die im Frühjahr 2024 zum ersten Mal beim Comic-Festival BDFIL in Lausanne zu sehen war. Vamille hat die HEAD-Genf in der Abteilung Illustration und Comic absolviert. Sie hat mehrere Jugendbücher und Comics bei verschiedenen Verlagen in der Schweiz, in Frankreich und in Südkorea veröffentlicht.
Line Rime stellt die ersten beiden Kapitel einer laufenden Recherche vor, für die sie das Thema «Männer mit nacktem Oberkörper im öffentlichen Raum» auf humorvolle Weise erforscht. Die Kapitel nehmen die Form eines im Siebdruckverfahren gedruckten Fanzines sowie einer Installation aus kleinen Keramikskulpturen an. Die junge Illustratorin, die an der Kunsthochschule Luzern im Fachbereich Illustration Fiction studiert hat, beschäftigt sich vor allem mit feministischen Fragen und ihrem militanten Engagement.
Der Verein Design Fribourg
Design Freiburg wurde 2021 gegründet und ist ein Verein, der sich für die Förderung und Anerkennung des Designs im Kanton Freiburg einsetzt. Mit seiner allerersten Ausstellung möchte der Verein die Freiburger Illustrationsszene zur Geltung bringen, indem er die Arbeiten von drei talentierten Illustratorinnen präsentiert, die über eine Ausstrahlung sowohl auf regionaler wie auf internationaler Ebene verfügen.
© Enen Studio
L'Atelier, Place de Notre-Dame 16, 1700 Fribourg