Kinoabend : The Bubble» von Valerie Blankenbyl

Cinéma Rex (bd de Pérolles 5a), Einführung der Filmemacherin Valerie Blankenbyl. Eintritt Frei, Apero. Im Rahmen der Schweizer Wohntage 2024.

Unter der strahlenden Sonne Floridas gibt es einen Ort, an dem man sein Leben auf äusserst angenehme Art und Weise um zehn Jahre verlängern kann. Mit 54 Golfplätzen, 96 Schwimmbecken, unzähligen Freizeiteinrichtungen und Clubs ist The Village eine Art Disneyland für 150 000 Rentnerinnen und Rentner.

Die Happy Hour beginnt um 11 Uhr morgens. Bauchtanz, Synchronschwimmen oder Karaoke: Die «Silver Agers» geniessen ihren Ruhestand.

«Wir sind uns bewusst, dass wir in einer Blase leben», sagt Rentnerin Toni lächelnd, «aber es ist eine schöne Blase.»

Hinter gut bewachten Toren befindet sich The Village, die weltweit grösste Alterssiedlung, in der man sich alle Mühe gibt, die Bewohnerinnen und Bewohner nicht an ihr Alter zu erinnern. Der Film entführt uns in eine Retortenwelt mit utopischen Zügen, wo nicht nur alle im gleichen Alter sind, sondern auch alle die gleiche Weltsicht haben. Diese künstliche Welt, in der sich identische kleine Häuschen mit blühenden Gärten und kurz geschnittenem Rasen aneinanderreihen, wird der majestätischen wilden Natur gegenübergestellt, die dieser unaufhaltsam weiterwachsenden Überbauung weichen muss.

Ein Film über eine zunehmend gespaltene Gesellschaft in den USA und über das Erbe der Babyboomer, – ein Film, der niemanden gleichgültig lassen wird.

Englische Originalfassung mit französischen Untertiteln
Veranstalter: BWO / Stadt Freiburg
Kontaktperson: Delphine Ding, delphine [.] ding [at] ville-fr [.] ch (delphine[dot]ding[at]ville-fr[dot]ch)

Vollständiges Programm der Schweizer Wohntage: www.stadt-freiburg.ch/schweizer-wohntage