Kreation und Ausstellung von Saype anlässlich des 125-jährigen Bestehens von Freiburg Tourismus

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens von Freiburg Tourismus wird SAYPE vom 9. bis 17. August in Freiburg sein und ein Werk auf dem Neiglifeld realisieren. 

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens von Freiburg Tourismus realisiert der Künstler Saype ein Fresko im Neigles-Feld. Eine Ausstellung, die den Werdegang dieses Künstlers nachzeichnet, ist vom 9. August bis zum 8. September im L'Atelier zu sehen - es ist das erste Mal, dass eine Saype gewidmete Ausstellung gleichzeitig mit der Realisierung eines Freskos durch den Künstler zu sehen ist. Parallel dazu wird eine Ausstellung seine Arbeit in L'Atelier präsentieren und eine 3x2 m große Reproduktion in den Gärten des MAHF aufgestellt werden.

Ein Treffen mit Saype auf der Terrasse des L'Atelier kommt zum Programm hinzu!
 

Biografie des Künstlers

In jedem seiner Werke fängt Saype die Zerbrechlichkeit unserer Gesellschaften und die Herausforderungen, denen wir uns alle stellen müssen, mit Hilfe der monumentalen Fresken ein, die er auf Gras, Erde, Sand und Schnee auf der ganzen Welt anfertigt: New York, Paris, Venedig, Tokio, Genf, Kapstadt, Turin, Nagasaki, Nairobi, Istanbul, Ouagadougou, Miami, (...).

Seine Fresken, die verblassen sollen, haben das Ziel, die Mentalität der Menschen zu beeinflussen und dabei die Natur zu respektieren. Sie werden mit einer umweltfreundlichen Farbe ausgeführt, die hauptsächlich aus Kreide und Kohle besteht.

Zu seinen markantesten Werken gehört die Serie Beyond Walls. Dieses monumentale Projekt ging von einem Postulat aus: Die Welt polarisiert sich, ein Teil der Bevölkerung entscheidet sich für den Rückzug ins Private. Saype betont jedoch: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschheit die verschiedenen Herausforderungen, die sie zu bewältigen hat, nur gemeinsam bewältigen kann“.

Aus dieser Überzeugung heraus entstand der Wunsch, eine positive Botschaft der gegenseitigen Hilfe und der gemeinsamen Anstrengung in die Welt hinauszutragen, indem wir symbolisch die größte Menschenkette schaffen, die es je auf der Welt gegeben hat.

Entdecken Sie das gesamte Programm der Terrasse hier! 🌞

 

L'Atelier, Place de Notre-Dame 16, 1700 Fribourg