Lese-Ecke in der Heitera-Schule

Im Februar 2023 kontaktierte der Direktor der Schule im Schönberg die Leiterin des Programms "Bildungslandschaft": Die Schulgesundheitsfachperson hatte zahlreiche Rückmeldungen von Kindern erhalten, die den Wunsch nach mehr Büchern zum Ausdruck brachten. Gleichzeitig sah Herr Glannaz aufgrund eines frei gewordenen Lokals eine neue Möglichkeit.

Auf diese Weise entstand ein neues Projekt. Dank der Investition von mehreren Personen der Stadt, der Schule im Schönberg und ihrer Schülerinnen und Schülern sowie der Zusammenarbeit von externen Partnern konnte die Lese-Ecke am 18. September offiziell eingeweiht werden. Der ehemalige Luftschutzkeller der Heitera-Schule wurde in eine Unterwasserwelt verwandelt, die die Schülerinnen und Schüler zum Träumen, Entdecken und Lernen einlädt. Insgesamt steht rund 3'000 Bücher zur Verfügung. Die Lese-Ecke ist für Schulklassen in Anwesenheit einer Lehrperson zugänglich.

Die Bibliothek und Ludothek der Stadt MEMO hat diese Lese-Ecke als erstes Pilotprojekt einer Schulbibliothek von Memomix in ihr Leitbild MEMO 20230 aufgenommen.

Entdecken Sie auch den Podcast von Radio FR