Der Aufruf zur Erwerbung von Kunstwerken für 2024 ist geschlossen. Um über weitere Ausschreibungen auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie unseren Newsletter abonnieren.
Um die Arbeit der visuellen Kunstschaffenden der Stadt Freiburg zu unterstützen und zu würdigen, kauft das Kulturamt regelmässig Kunstwerke. In diesem Kontexte Der Aufruf für den Erwerb von Kunstwerken richtet sich an die Kunstschaffenden der Stadt Freiburg. In Frage kommen Werke aller bildenden Künste: Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Video, digitale Werke, Street Art, 2D- oder 3D-Mischtechniken. 2024 wurde dafür ein Budget von 10'000 Franken bereitgestellt. Die Ausschreibung dauerte bis Sonntag, 12. Mai 2024.
Teilnahmebedingung: professioneller(r) Kunstschaffende(r) sein, in der Stadt Freiburg wohnen oder enge Beziehungen zur Stadt unterhalten. Auch Künstlerkollektive können teilnehmen.
Jury: Die Werken werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Mitglieder:innen der Kulturkommission und externen Expert:innen zusammensetz. Die Jury behält sich das Recht vor, von den Teilnehmenden zusätzliche Informationen anzufordern. Sie kommentiert und begründet die Auswahl. Ein Einspruch gegen die Entscheidung der Jury ist ausgeschlossen.
Bewerbung: Reichen Sie ein Bewerbungsdossier ein, das ein oder mehrere bereits realisierte Werke enthält, die zum Verkauf angeboten werden (maximal 3 Werke), das aus :
Fotografien oder Bilder der vorgeschlagenen Werke mit den folgenden technischen Daten: Titel, Jahr der Herstellung, Technik, Masse in cm, Gewicht, Kurze Erklärung des Werks, Vorschlag für ein Aufhängesystem oder für eine Präsentation, Preis.
Eine künstlerische Biografie mit Lebenslauf, Liste der Ausstellungen, Internetseite des/der Kunstschaffende oder des Künstlerkollektivs, Liste der Werke, die bereits im Besitz der Stadt Freiburg sind (falls dies zutrifft)
Das Bewerbungsdossier, bestehend aus einer einzigen Datei im PDF-Format (max. 300 MB).