Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Die Stadt führt zwischen November 2024 und März 2025 eine fünfteilige Workshop-Reihe zu Themen rund um das Zusammenleben durch. Sie wendet sich an alle interessierten Einwohner:innen der Stadt Freiburg und hat zum Ziel, Kompetenzen zu stärken, welche das gesellschaftliche Engagement fördern. Die Stadt setzt damit ihre Massnahmen zugunsten des gesellschaftlichen Zusammenhalts fort.
In seinem Legislaturprogramm hat der Gemeinderat der Stadt Freiburg beschlossen, die Integration unter Berücksichtigung der Vielfalt zu fördern. Sein neues Integrationsprogramm (PIF 2) für den Zeitraum 2024–2027 setzt sich zum Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt Freiburg zu stärken, die Teilnahme von Menschen mit Migrationshintergrund am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben zu fördern und die Vielfalt der Bevölkerung wertzuschätzen. Das PIF 2 ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Bund.
Im Dezember werden drei von der Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg in Partnerschaft mit der Stadt Freiburg getragene Kulturprojekte die Strassen der Stadt beleben. Sie sollen dazu einladen, gemeinsam über die Bedeutung des Nikolausfestes nachzudenken.
Die Stadt Freiburg lanciert einen Aufruf an Vereine, Schulkassen und Einzelpersonen, die sich als Freiwillige für eine saubere Umwelt engagieren möchten.
Die Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg und die Stadt Freiburg lancieren einen Bewerbungsaufruf, um die Bewohnerinnen und Bewohner Freiburgs jeder Herkunft und aus allen Lebensbereichen einzuladen, sich an einem künstlerischen und kollektiven Prozess rund um das Thema des Nikolausfestes zu beteiligen: «Das Nikolausfest mit allen».