Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Das erste von der Stadt Freiburg organisierte Integrationsforum für Menschen mit Migrationshintergrund findet am Donnerstag, 3. April 2025 statt. Die Stadt lädt die zahlreichen in Freiburglebenden Gemeinschaften ein, sich zu informieren und sich über ihre Lebensrealitäten auszutauschen. Am Forum nehmen auch rund zwanzig Freiburger Vereinigungen teil, die im Bereich der Integration aktiv sind.
Die Stadt führt zwischen November 2024 und März 2025 eine fünfteilige Workshop-Reihe zu Themen rund um das Zusammenleben durch. Sie wendet sich an alle interessierten Einwohner:innen der Stadt Freiburg und hat zum Ziel, Kompetenzen zu stärken, welche das gesellschaftliche Engagement fördern. Die Stadt setzt damit ihre Massnahmen zugunsten des gesellschaftlichen Zusammenhalts fort.
In seinem Legislaturprogramm hat der Gemeinderat der Stadt Freiburg beschlossen, die Integration unter Berücksichtigung der Vielfalt zu fördern. Sein neues Integrationsprogramm (PIF 2) für den Zeitraum 2024–2027 setzt sich zum Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt Freiburg zu stärken, die Teilnahme von Menschen mit Migrationshintergrund am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben zu fördern und die Vielfalt der Bevölkerung wertzuschätzen. Das PIF 2 ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Bund.