Mit der Publikation von Farbkultur in Freiburg ergründet und veranschaulicht die Stadt Freiburg das typische Kolorit der Zähringerstadt. Dieses Buch, das zusammen mit dem Institut Haus der Farbe von Zürich erarbeitet wurde, vermischt Fotografien und Farbpaletten der Freiburger Architektur im Laufe der Zeit und nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch die Quartiere der Stadt. Denn Freiburg ist nicht einfach grün, beige oder grau. Vielmehr weist das architektonische Erbe der Stadt feine Unterschiede und Eigenheiten auf.
Dieses grundlegende Werk für das Erkunden des Kulturerbes ist auch ein Arbeitshilfsmittel. Bei Bau- oder Renovationsvorhaben begleitet dieses Farbverzeichnis Eigentümer:innen, Architekt:innen und Maler:innen bei ihren Überlegungen. Es bietet zudem eine gemeinsame Grundlage für den Dialog zwischen den städtischen Ämtern und den Personen, die Teil der Bau- und Renovationsarbeiten sind.
Farbkultur in Freiburg, Stadt Freiburg, Haus der Farbe, 2022 (40 Seiten mit acht Farbtafeln). Ab 14. Dezember in den Buchhandlungen der Stadt Freiburg und an der Rezeption der Baudirektion der Stadt Freiburg, Rue Joseph Piller 7 zum Preis von 45 Franken erhältlich.