Residenz von Can Rodrigue

Der Animationsfilmkünstler Can Rodrigue wird im Rahmen des Labo urbain im L'Atelier wohnen, um eine künstlerische Recherche rund um die Stadt Freiburg durchzuführen. 

Can Rodrigue ist zwischen Istanbul und Montreal aufgewachsen. Sein Werdegang ist durch diese zwei reichhaltigen, aber auch sehr unterschiedlichen Kulturen stark beeinflusst worden. Als Künstler im Bereich Animationsfilm ist er leidenschaftlich am Experimentieren und an der Suche neuer visueller Ausdrucksformen durch Animation interessiert. Seine Erfahrung ermöglichte es ihm, die Welt der Animation in verschiedenen Formen zu erkunden – und zwar von der Herstellung von Animationsfilmen bis zur Schaffung von Motion Design (audiovisuelle Gestaltung von Bewegtbild durch Typographie und Grafik-Design) für Aufträge. Sein Ziel besteht darin, diese Kompetenzen zu bündeln, um moderne visuelle Märchen erzählen zu können.

Während seines Residenzaufenthaltes im L’Atelier will er Freiburg mittels verschiedener Animationsstile erkunden. Er wird ein Zusammenspiel zwischen mehreren Techniken (3D, Pastell, Kohle, Collage) anstreben. Ziel ist die Schaffung von Animationen, die in eine sowohl vertraute wie merkwürdige Welt entführen. Auf diese Weise versucht Can Rodrigue Gemälde zu entwerfen, die durch faszinierende Details der Stadt Freiburg, durch Anekdoten und besinnliche Momente belebt werden.

Ein Treffen mit dem Künstler ist für Donnerstag, den 4. Juli, um 19 Uhr geplant: eine Gelegenheit, sich über die spannenden Bereiche Illustration, Film und Animation auszutauschen.

À L'Atelier, Place de Notre-Dame 16, Fribourg

-