Sanierung im Wohnungswesen: Bestehendes aufwerten

Vorträge mit anschliessender Diskussion. Auf Französisch. Eintritt frei, keine Anmeldung nötig. Im Rahmen der Schweizer Wohntage 2024. L'Atelier (Liebfrauenplatz 16).

Die Stadt der Zukunft ist bereits gebaut. Hier gibt es viel zu gewinnen im Wohnungswesen, das mehr als zwei Drittel unseres baukulturellen Erbes ausmacht und für den Grossteil der CO2-Emissionen in der Baubranche verantwortlich ist. Somit gehört die Sanierung dieses Erbes in den kommenden Jahrzehnten zweifelsohne zu den grössten Herausforderungen.

Die Thematik ist definitiv komplex. Sie bietet aber auch Potenzial und die Gelegenheit, dieses Erbe in eine glorreiche Zukunft zu führen und gleichzeitig auf die drängenden Energiefragen und die hohen Ansprüche der heutigen Bevölkerung bezüglich der Qualität des Zusammenlebens einzugehen. Dieser Prozess erlaubt den Investoren und der Eigentümerschaft zudem, ihr Immobilienvermögen dauerhaft zu sichern.

An dieser Veranstaltung wird die Thematik aus Expertensicht beleuchtet und es werden Beispiele vorgestellt, die das Potenzial zur Transformation kollektiver Wohnformen aufzeigen. Mithilfe von Strategien zur energetischen Sanierung, zur Umnutzung, zur Betonung ursprünglicher Qualitäten oder auch zum Einbezug der Bewohnerinnen und Bewohner können solche Transformationen gelingen. Es wird einerseits gezeigt, welche Instrumente zu diesem Zweck zur Verfügung stehen, andererseits lassen sich anhand von Fallbeispielen in Freiburg auch erfolgversprechende hochwertige Sanierungsverfahren entdecken.

Veranstalterin: Stadt Freiburg zusammen mit der Architekturfakultät und dem Institut TRANSFORM der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR)
Kontaktperson: Delphine Ding, delphine [.] ding [at] ville-fr [.] ch (delphine[dot]ding[at]ville-fr[dot]ch)

Vollständiges Programm der Schweizer Wohntage: www.stadt-freiburg.ch/schweizer-wohntage