Sanierung im Wohnungswesen: Bestehendes aufwerten
18h
Vorträge mit anschliessender Diskussion. Auf Französisch. Eintritt frei, keine Anmeldung nötig. Im Rahmen der Schweizer Wohntage 2024. L'Atelier (Liebfrauenplatz 16).
Die Stadt der Zukunft ist bereits gebaut. Hier gibt es viel zu gewinnen im Wohnungswesen, das mehr als zwei Drittel unseres baukulturellen Erbes ausmacht und für den Grossteil der CO2-Emissionen in der Baubranche verantwortlich ist. Somit gehört die Sanierung dieses Erbes in den kommenden Jahrzehnten zweifelsohne zu den grössten Herausforderungen.
Die Thematik ist definitiv komplex. Sie bietet aber auch Potenzial und die Gelegenheit, dieses Erbe in eine glorreiche Zukunft zu führen und gleichzeitig auf die drängenden Energiefragen und die hohen Ansprüche der heutigen Bevölkerung bezüglich der Qualität des Zusammenlebens einzugehen. Dieser Prozess erlaubt den Investoren und der Eigentümerschaft zudem, ihr Immobilienvermögen dauerhaft zu sichern.
An dieser Veranstaltung wird die Thematik aus Expertensicht beleuchtet und es werden Beispiele vorgestellt, die das Potenzial zur Transformation kollektiver Wohnformen aufzeigen. Mithilfe von Strategien zur energetischen Sanierung, zur Umnutzung, zur Betonung ursprünglicher Qualitäten oder auch zum Einbezug der Bewohnerinnen und Bewohner können solche Transformationen gelingen. Es wird einerseits gezeigt, welche Instrumente zu diesem Zweck zur Verfügung stehen, andererseits lassen sich anhand von Fallbeispielen in Freiburg auch erfolgversprechende hochwertige Sanierungsverfahren entdecken.
Reder:innen
Patrimoine suisse, la campagne climat et culture du bâti, Stefania Boggian, architecte-cheffe de projet Culture du bâti, Patrimoine Suisse, coordinatrice de la campagne Climat et Culture durabilité.
Stratégies de transformation et revalorisation des logements collectifs du XXe siècle, Isabel Concheiro Guisan, architecte, professeure associée et responsable Joint Master of Architecture à l’HEIA-FR, chercheuse institut TRANSFORM
Feuille de route pour une rénovation durable du parc immobilier fribourgeois, Stefanie Schwab, dipl-ing. architecte, professeure associée HEIA-FR, chercheuse institut TRANSFORM
Ville de Fribourg - Programme de soutien en faveur de la transition énergétique, Dominique Riedo, ingénieur en énergie, chef du Secteur de la transition écologique de la Ville de Fribourg
Veranstalterin: Stadt Freiburg zusammen mit der Architekturfakultät und dem Institut TRANSFORM der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR)
Kontaktperson: Delphine Ding, delphine [.] ding [at] ville-fr [.] ch (delphine[dot]ding[at]ville-fr[dot]ch)
Vollständiges Programm der Schweizer Wohntage: www.stadt-freiburg.ch/schweizer-wohntage
18h