Dieses Pilotprojekt zur Kulturförderung, hervorgegangen aus der Konsultativkonferenz zur Kultur und am Kulturtag 2018 unisono unterstützt, fand seinen Abschluss im Dezember 2022. Die #kulturregieculturelle hatte als wichtigstes Ziel, die vorübergehende Nutzung von leerstehenden Räumen durch Kulturschaffende zu erleichtern. Indem sie Kultur, Tourismus und Wirtschaft vermischte, förderte die #kulturegieculturelle den Zugang zur Kultur und die Interaktionen mit der Bevölkerung; gleichzeitig beteiligte sie sich an der Strategie zur Aufwertung des Stadtzentrums.
Die Kulturregie hat Partnerschaften mit Eigentümern entwickelt, die offen dafür sind, ihre leerstehenden oder untergenutzten Räumlichkeiten in der Stadt Freiburg mit kulturellen Inhalten aufzuwerten. Die von der #kulturregieculturelle ausgewählten Örtlichkeiten wurden den Kulturschaffenden für alle Arten von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Verfügung gestellt. Die #kulturregieculturelle bot den Kulturschaffenden auch administrative, technische oder werbemässige Unterstützung an.
Rückblick in Bildern
Durch zahlreiche Residenzprojekte, Momente des Austauschs und kulturelle Entdeckungen ist den temporären Räumen der Kulturregie seit dem Start im März 2021 und bis Ende 2022 Leben eingehaucht worden. Entdecken Sie dies in Bildern!
Die Künstlerresidenzen der #kultuturregieculturelle