Schulgastronomie

Die Stadt Freiburg hat die Zubereitung der Mahlzeiten, die in der ausserschulischen Betreuung (ASB) und den Schulklassen der OS Belluard, Jolimont und der DOSF serviert werden, in ihre Organisation integriert. Ziel ist es, eine nachhaltige Gemeinschaftsgastronomie mit einem hohen ökologischen und gesundheitlichen Mehrwert zu gewährleisten. Zu diesem Zweck hat die Stadt Personal eingestellt, ihre Hauptküche in der Cité Saint-Justin (Rue de Rome 3) untergebracht und die Einrichtungen der Mensa der DOSF übernommen. Diese Mensas sind den Lernenden und dem Personal der OS Jolimont, Belluard und der DOSF vorbehalten. Sie sind nicht öffentlich. 

Wie funktioniert’s?

Das Küchenteam besteht aus sieben Köchinnen und Köchen. Jeden Tag bereiten sie zwischen 500 und 650 Mahlzeiten zu, die meisten davon in der Küche der Cité Saint-Justin. Diese Mahlzeiten werden dann in der ausserschulischen Betreuung und in den Mensas der Cité Saint-Justin und der DOSF serviert. 

Was gibt's zu essen?

In der ASB steht jeden Tag ein vegetarisches Gericht auf dem Menü und drei Mal pro Woche Fleisch oder Fisch. Das Küchenteam setzt bei der Auswahl der Lebensmittel Wert darauf, dass diese überwiegend von Partnern aus der Region stammen, die umweltfreundlich arbeiten und eine nachhaltige Vision verfolgen. Es bietet Gerichte an, die den Bedürfnissen der Kinder und den Anforderungen der Eltern entsprechen. Die ASB und die Mensas sind mit dem Label «Regional Kochen» versehen. Die ASB weist zusätzlich die Zertifizierung «Fourchette Verte Ama Terra» auf.

Fourchette Verte Ama Terra et Cuisinons notre région

Wie viel kostet ein Menü in den Mensas und wie bezahlt man?

In der DOSF und der Cité Saint-Justin kostet das Tagesmenü 8.50 Franken und die saisonale Tagesempfehlung 9.50 Franken. Die Schülerinnen und Schüler bezahlen mit der Guthabenkarte, die ihre Eltern erhalten haben. Die Eltern können sie mit dem gewünschten Betrag aufladen. Es werden keine anderen Zahlungsmittel akzeptiert. Um Geld auf die Karte zu laden, klicken Sie bitte hier.