Ein neuer Velounterstand mit 140 Plätzen schmückt seit Neuestem die Esplanade de l'Ancienne Gare. Das Projekt wurde vom Sektor Mobilität der Stadt Freiburg initiiert, gesteuert und finanziert. Da der Unterstand eine Massnahme zur Förderung der sanften Mobilität gemäss Agglomerationsprogramm ist, subventionierte auch die Agglomeration Freiburg einen Teil des Projekts.
Auf der Esplanade de l'Ancienne Gare wurde kürzlich ein neuer Velounterstand mit 140 Plätzen eingerichtet. Dieses Projekt des Sektors Mobilität der Stadt Freiburg wurde von der Agglomeration Freiburg subventioniert, da der Unterstand eine Massnahme zur Förderung des Langsamverkehrs darstellt, die aus dem Agglomerationsprogramm hervorgegangen ist. Das Amt für Tiefbau, Umwelt und Energie der Stadt leitete die Bauarbeiten für die vorherige Instandsetzung des Platzes. Da die Esplanade de l'Ancienne Gare Eigentum der SBB ist, wurde die Installation in Zusammenarbeit mit SBB Immobilien durchgeführt.
Ein zweistöckiges Parksystem für 140 Velos
Das benutzerfreundliche Doppelstock-Parksystem von Velopa entspricht den von der SBB geforderten Standards für Veloeinrichtungen in Bahnhofsnähe. Das Zweirad wird auf einer absenkbaren Schiene gesichert, die eine stabile Parksituation garantiert. Dank einem Federsystem kann die Parkschiene einfach und ohne Kraftanstrengung bedient werden. Die vorhandenen Motorradplätze, die sich ursprünglich auf dem Gelände befanden, wurden um einige Meter verlegt.
Demonstration des von Velopa AG entwickelten Parksystems : youtube.com/watch?v=Uew1FvuFAD8
Fotos (Credits: © Stadt Freiburg / Valentine Brodard) : https://www.swisstransfer.com/d/b7a97787-8875-478d-b148-fd23988ca9e2