Freiburg zeichnet seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus

Heute Abend hat die Stadt Freiburg ihre Sportpreise an die Sportlerinnen und Sportler der Freiburger Stadtclubs verliehen, die in der Saison 2023/2024 in nationalen oder internationalen Meisterschaften geglänzt haben. Während der festlichen Zeremonie wurden an die dreissig Preise überreicht und der Bushido Club Fribourg sorgte mit Darbietungen der japanischen Kampfkunst für Abwechslung.

Freiburg, eine Stadt des Sports und der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler: Die Stadt Freiburg ehrte an die dreissig Sportlerinnen, Sportler und Teams von Clubs mit Sitz in der Stadt Freiburg, die während der Saison 2023/2024 in der Schweiz oder international erfolgreich waren. Es wurden Auszeichnungen für Schweizer- und Europameistertitel sowie für einen Podestplatz an einer Weltmeisterschaft verliehen. Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler brillierten in Sportarten wie Leichtathletik, Badminton, Basketball, Billard, Judo, Karate, Schwimmen und Schiessen. Die Preise wurden in den Alterskategorien Junior (ab 14 Jahren) bis Senior verliehen.

Der Sportpreis der Stadt wird seit über dreissig Jahren verliehen. Es ist dem Gemeinderat jedes Jahr ein Anliegen, die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler auszuzeichnen und ihnen dafür zu danken, dass sie Freiburg mit ihrem Einsatz und ihren Ergebnissen über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt machen.

Einblicke in die japanische Kampfkunst
Bei jeder Preisverleihung wird die Gelegenheit genutzt, eine Persönlichkeit oder einen Sportclub vorzustellen. Dieses Jahr hatte der Bushido Club Fribourg die Ehre, ins Scheinwerferlicht zu treten. Seine Mitglieder sind Meisterinnen und Meister der japanischen Kampfkünste (Aikido, Judo und Iaido). Sie haben ihren Sport den Preisträgerinnen, Preisträgern und über 150 Gästen vorgestellt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

  • Vizeweltmeister
    Jean-Marc Edder des Judo Clubs VSG-Fribourg
  • Europameister 
    Matthieu Bührer des Club Athlétique Fribourg
  • Schweizermeisterinnen und Schweizermeister
    Académie Fribourg Olympic: U18-Team;
    Amis du Petit Calibre Fribourg: André Devaux;
    Badminton Club Fribourg: Jean-Charles Bossens, Gilbert Fischer, Anna Larchenko Fischer;
    BCF Elfic Fribourg: Swiss Basketball League Women;
    Billard Club Fribourg: Florian Coronato, Son Chung Ngoc, Pierre Richoz, Frédéric Saby, Jean-René Wisard;
    Boxing Club Fribourg: Lorine Schuwey;
    Floorball Fribourg: NLB-Team;
    Fribourg Natation 1925: Gérald Bachmann, Théo Cipolla, Elsa Cotting, Alain Dévaud, Stéphanie Fracheboud, Bigna Schall, Josef Sorejs, Luc-Yves Thierrin, Meret Walt;
    Fribourg Olympic Basket: Swiss Basketball League;
    Karate Club Fribourg: Raffaele di Gioia, Théo Karlen.