SAY Swiss Architecture Yearbook stellt im L’Atelier aus

Vom 1. bis 22. Oktober präsentiert eine Wanderausstellung des Schweizerischen Architekturmuseums S AM in Zusammenarbeit mit werk, bauen+wohnen das SAY Swiss Architecture Yearbook im L’Atelier. Die zusammen mit der Hochschule für Technik und Architektur (HTA-FR) organisierte Ausstellung zeigt das neu herausgegebene Werk, das den Reichtum des Baus in der Schweiz widerspiegelt. In einem Podiumsgespräch werden die Projekte von drei Persönlichkeiten der Schweizer Architektur vorgestellt.

Infolge einer Zusammenarbeit der Stadt Freiburg mit dem Studiengang Architektur der HTA-FR lässt sich vom 1. bis 22. Oktober 2024 die Wanderausstellung zur Veröffentlichung des Buchs SAY Swiss Architecture Yearbook 2023 in den historischen Mauern des L’Atelier nieder. Es ist das erste Mal, dass in der Schweiz ein Architekturjahrbuch herausgegeben wird. Das SAY Swiss Architecture Yearbook spiegelt die Verschiedenheit der städtischen oder ländlichen, Tessiner, Genfer, Basler oder Graubündner Architektur in der Schweiz. Das in drei Landessprachen und auf Englisch verfügbare Buch gibt der hohen Qualität unserer Baukultur ein international greifbares Gesicht.

Vernissage mit der Beteiligung von Daniel Kurz und Roland Züger, künstlerische Co-Leitung (mit Andreas Ruby) des SAY 2023 bzw. 2025. Stephanie Bender, Gründerin von 2barchitectes und Professorin der HTA-FR, wird die Stiftung Architektur Schweiz vertreten. Des Weiteren kann das Publikum mit dem Podiumsgespräch «Vers une Umbaukultur» – einem Thema des Yearbooks und einem der zentralen Themen des Studiengangs Architektur der HTA-FR – die verschiedenen Herausforderungen in Zusammenhang mit dem architektonischen Weiterbauen erkunden. An dieser Veranstaltung werden die Projekte von drei Persönlichkeiten der Schweizer Architektur vorgestellt: Harry Gugger, Gründer des Studios Gugger und davor Partner des Architekturbüros Herzog & de Meuron; Sébastien Chaperon, Freiburger Architekt und Lehrbeauftragter an der HTA-FR; Simon Chessex, Partner des Genfer Architekturbüros Lacroix-Chessex und Professor an der HTA-FR. Das Gespräch wird von Isabel Concheiro, Architekturprofessorin an der HTA-FR, moderiert.

Daten und Öffnungszeiten der Ausstellung
1. Oktober: Vernissage der Ausstellung, 18. Uhr im L’Atelier