Schmackhafte Einweihung von L'Atelier

L'Atelier wird am 6. Mai mit einer festlichen, familienfreundlichen und kostenlosen Veranstaltung für alle eingeweiht. Einen ganzen Tag lang werden am Liebfrauenplatz 14-16 Begegnung, Genuss und Kultur im Mittelpunkt stehen. Führungen durch das Gebäude, Konzerte, Kunstinstallationen, ein Strickatelier und ein partizipatives Fresko: Es erwartet die Freiburgerinnen und Freiburger ein reichhaltiges Programm.

In L'Atelier am Liebfrauenplatz 14-16 wird am Samstag, 6. Mai, zwischen 10 Uhr und 17 Uhr Feststimmung herrschen. Der Eröffnungstag richtet sich an alle Ziel- und Altersgruppen. Es wird möglich sein, das Gebäude dank Führungen und zahlreichen Aktivitäten zu entdecken. Bei Begegnungen und in Ateliers wird mehr über die Aktivitäten des Labo urbain zu erfahren sein. Verschiedene musikalische Darbietungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Und weil Freiburg "GenussStadt 2023" ist, wird dieses Thema in verschiedenen Variationen durchgespielt: partizipatives Fresko zum Thema Genuss, Zeichenatelier (Kohle und Pastell) zum Thema Marktgemüse, Atelier zur kulinarischen Fotografie, Weindegustationen…

Der offizielle Teil findet um 11 Uhr statt. Alle diese Aktivitäten sind kostenlos und stehen allen offen, Mittagessen und Gratis-Eiscreme am Nachmittag inklusive – solange der Vorrat reicht.

Pilotphase
Der Zeitraum 2023-2025 ist eine Pilotphase für L'Atelier, das sich als ein öffentlicher Ort der neuen Generation versteht. Die Partizipation steht im Mittelpunkt des Projekts. Das Gebäude beherbergt dank dem Labo urbain Räume für Experimente, Dialog und Vermittlung sowie Verwaltungsräumlichkeiten.

Die Stadt hat diesen ehemaligen Getreidespeichert, der zu den ältesten Gebäuden Freiburgs gehört, am 1. Januar 2023 zurückgekauft. Es fanden im Frühjahr am Liebfrauenplatz 14-16 bereits zahlreiche Aktivitäten statt – ein Beweis für das geweckte Interesse!

Weitere Informationen: www.stadt-freiburg.ch/agenda/einweihung-latelier

Abrufbares Programm