Dieses Jahr wird «Freiburg, Stadt der Vielfalt» durch die Integration der Konzepte Stadtmarketing und nachhaltige Entwicklung erweitert. Die Kriterien wurden verschärft, um die Komponenten Nachhaltigkeit, Partnerschaften und lokaler Konsum einzubeziehen. Das Budget wurde auf 80 000 Franken erhöht, die bis zum 31. Dezember 2024 zur Verfügung stehen.
Die im Juli 2023 gestartete Projektausschreibung war mit 23 Bewerbungen und acht ausgewählten Dossiers in knapp sechs Monaten ein schöner Erfolg. Die unterstützten Initiativen mischten geschickt Kultur, Interkulturalität und/oder Sport. Insgesamt wurden 55 000 der vorgesehenen 60 000 Franken vergeben.
Unterstützung und Treffen für Vereine
Die Partnerschaft mit Bénévolat Freiburg-Freiburg wird ebenfalls fortgesetzt. Das Netzwerk bietet Projektträgerinnen und -trägern eine kostenlose Begleitung bei der Umsetzung ihres Dossiers. Um dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, können Interessierte über info [at] benevolat-fr [.] ch (info[at]benevolat-fr[dot]ch) Kontakt aufnehmen. Darüber hinaus wird die Stadt Freiburg im September einen offenen Abend für alle Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport und gesellschaftlicher Zusammenhalt organisieren, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich zu treffen, auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.
Weitere Informationen, Antragsformular für die Unterstützung (Deutsch, Französisch, französische Leichte Sprache und Englisch) sowie die Liste der unterstützten Projekte 2023: www.ville-fribourg.ch/de/projektaufruf-freiburg-stadt-der-vielfalt.