Generationenwohnen: Modelle für das Zusammenleben

Vortrag, Modelle und Erfahrungsberichte. Eintritt frei, keine Anmeldung nötig. Im Rahmen der Schweizer Wohntage 2024, L'Atelier (Liebfrauenplatz 16).

Angesichts der erwarteten demografischen Entwicklung ist das Generationenwohnen heute ein viel diskutiertes Thema. Auch das BWO hat es als Hauptthema für die Schweizer Wohntage 2024 ausgewählt.

Dennoch ist es nach wie vor schwierig, die möglichen Perspektiven dieses Konzepts und die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenlebens genauer zu fassen. Wenn man idealerweise in einem einzigen Projekt Familien, ältere Menschen und verschiedene Arten der gegenseitigen Unterstützung zusammenbringt, lassen sich generationenübergreifende Beziehungen bewusst organisieren, was beim Bau von Wohnsiedlungen in unseren Quartieren allzu oft nicht bedacht oder nicht gemacht wird.

Was versteht man unter Generationenwohnen und welche Perspektiven bietet dieses Konzept in der Stadt Freiburg? Welchen Mehrwert bringen diese Modelle für die Bewohnerinnen und Bewohner, die Gemeinde und die Bauträger mit sich? Worauf muss bei der Architektur, der Organisation, der sozialen Zusammensetzung und der Förderung von nachbarschaftlichen Beziehungen geachtet werden?

Mit all diesen Fragen werden wir uns im Laufe des Abends anhand verschiedener Beispiele und Erfahrungsberichte auseinandersetzen.

Sprache: Deutsch und Französisch
Veranstalterin: Stadt Freiburg zusammen mit dem Netzwerk Generationenwohnen
Kontaktperson: Delphine Ding, delphine [.] ding [at] ville-fr [.] ch (delphine[dot]ding[at]ville-fr[dot]ch)

Vollständiges Programm der Schweizer Wohntage: www.stadt-freiburg.ch/schweizer-wohntage