Zähringer Narrentreffen

Am 25. und 26. Januar 2020 hat Freiburg die Ehre, die sechste Ausgabe des  «Zähringer Narrentreffens» zu empfangen. Neunzehn Guggenmusiken, Cliquen sowie rund dreissig Teufel-, Narren- und Hexen-Gruppen aus zwölf Zähringer-Städten der Schweiz und Deutschlands werden unsere Stadt beleben.  Zu Gratis-Konzerten und einem Umzug werden sich fast 1500 kostümierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfinden. Kommt und lasst euch von den Klängen der Guggenmusiken in beschwingte Stimmung versetzen!

Die Vertreter der zwölf Zähringer-Städte in Deutschland und in der Schweiz treffen sich am 25. und 26. Januar in Freiburg zu einem grossen Fest-Wochenende. Es wird dies die sechste Ausgabe dieser alle drei Jahre durchgeführten Veranstaltung sein; auf Schweizer Boden haben «Zähringer Narrentreffen» bisher in Murten und Rheinfelden AG stattgefunden.

Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert hat das mächtige Fürstengeschlecht der Zähringer zwölf Städte in Süddeutschland und in der Schweiz gegründet. Es sind dies Bräunlingen, Freiburg im Breisgau, Neuenburg am Rhein, St. Peter im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen sowie Weilheim an der Teck, was Deutschland betrifft. In der Schweiz handelt es sich um Bern, Burgdorf, Freiburg im Üechtland, Murten, Rheinfelden und Thun. Über 800 Jahre später, im Jahr 2001, haben diese Schwesterstädte beschlossen, ihre Verbindungen zu verlebendigen, indem sie die «Zähringer Narrentreffen» gründeten.

Ein Wochenende lang vereinigt dieser Anlass in einer Zähringerstadt Guggenmusiken, Cliquen, Feen-, Narren- und Hexen-Gruppen aus den Schwesterstädten. Diese Tradition der «Narrentreffen» ist in Deutschland sehr lebendig und beschränkt sich nicht auf die Zähringer-Städte. In der Schweiz ist dies ein Ereignis, das zu entdecken und nicht zu verpassen ist.

Bild
Programm

Sämtliche Anlässe sind kostenlos! Das detaillierte Programm finden Sie im Libretto

Samstag 25. Januar

16 Uhr bis 2.30 Uhr: Bars und Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Georges-Python-Platz und auf dem Bürgerspital-Parking in geheizten Kantinen

Ab 17 Uhr: Konzerte an beiden Standorten

0.00 Uhr: Monsterkonzert auf dem Georges-Python-Platz. Alle Guggemusiken werden den traditionellen Freiburger Ranz des vaches erklingen lassen

0.00 bis 2.30 Uhr: Spontane Konzerte auf den Bühnen und im Stadtzentrum 

Sonntag 26. Januar

9 Uhr - 18 Uhr: Bars und Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Georges-Python-Platz und auf dem Bürgerspital-Parking in geheizten Kantinen

10 Uhr bis 13.20 Uhr: Konzert auf dem Georges-Python-Platz. 11 Uhr: Monsterkonzert. Alle Guggemusiken werden den traditionellen Freiburger Ranz des vaches erklingen lassen

10 Uhr bis 13. 20 Uhr (äussert 11 - 12.30 Uhr): Kontzert auf dem Bürgerspital-Parking

9.30 Uhr: Narrenmesse in der Kathedrale St. Nikolaus

14.30 Uhr bis 16.30 Uhr: Farbenfroher Umzug.
Route: Domino-Park, Pérolles-Strasse, Bahnhofallee, Romontgasse, Georges-Python-Platz.

18 Uhr:  Ende der Veranstaltung

Libretto des Zähringer Narrentreffens

Möchten Sie alles über das Zähringer Narrentreffen erfahren? Welche Gruppen nehmen teil? Wer spielt wo und wann? Zu all diesen Fragen finden Sie Antworten im Libretto, bald erhältlich an den Schaltern der Stadt Freiburg, bei Freiburg Tourismus und Region und hier (pdf).

Freiwillige Helfer sind willkommen!

Sie möchten die Veranstaltung aus Innensicht erleben ? Freiwillige Helfer sind willkommen! Nähere Informationen dazu gibt es über diese Mail-Anschrift: info [at] hotesse [.] ch (info[at]hotesse[dot]ch)