Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Die neue Ausstellung im Stadtarchiv Freiburg taucht in die Brückengeschichte der Stadt ein. Sie zeigt ein faszinierendes goldenes Zeitalter, das mit der Einweihung der grossen Hängebrücke 1834 begann und bis zu deren Ersatz durch ein Steinbauwerk – die Zähringerbrücke –1924 andauerte.
Die Abteilung Archiv und Kulturgüter der Stadt Freiburg öffnet am Samstag, den 11. Juni ihre Türen für die Öffentlichkeit. Dies bietet die Gelegenheit, die dort aufbewahrten Schätze zu entdecken und die Aufgaben, mit denen das Archiv betraut ist, besser zu verstehen. Als Highlight wird an diesem Tag ein neues Suchinstrument online gestellt.
Heute hat die Stadt Freiburg, in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Freiburg – Nova Friburgo, in einem festlichen Akt eine bronzene Tafel enthüllt, die an die Freiburgerinnen und Freiburger erinnert, welche die Stadt Nova Friburgo in Brasilien gegründet haben.
Der Historiker Jean-Pierre Dorand behandelt in diesem Buch Werdegang und Karriere des radikalen Stadtammanns Jean-Augustin Cuony (1848-1857), dessen Leistungen lange Zeit von der konservativ ausgerichteten Geschichtsschreibung unterschlagen worden sind.
Das Jahr 2019 steht in Freiburg im Zeichen von Pater Gregor Girard. Der berühmte Pädagoge weihte vor 200 Jahren in der Stadt Freiburg eine avantgardistische Primarschule ein. Für diesen Herbst ist eine Reihe von Anlässen vorgesehen, um denjenigen zu ehren, dessen Ideen zur Gestaltung des heutigen Schulwesens in der Schweiz und darüber hinaus beigetragen haben.