Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Vom 1. bis 22. Oktober präsentiert eine Wanderausstellung des Schweizerischen Architekturmuseums S AM in Zusammenarbeit mit werk, bauen+wohnen das SAY Swiss Architecture Yearbook im L’Atelier. Die zusammen mit der Hochschule für Technik und Architektur (HTA-FR) organisierte Ausstellung zeigt das neu herausgegebene Werk, das den Reichtum des Baus in der Schweiz widerspiegelt. In einem Podiumsgespräch werden die Projekte von drei Persönlichkeiten der Schweizer Architektur vorgestellt.
Bis zum 22. September ist die Terrasse von L'Atelier wieder für die Öffentlichkeit geöffnet!
Nach dem Projektaufruf der Stadt Freiburg im September erhält das Foyer von L'Atelier eine neue Einrichtung.
Die Stadt zieht eine sehr positive Bilanz des ersten Betriebsjahres von L'Atelier. Sie ruft Vereine auf, die 2024 im L'Atelier Projekte anbieten möchten, die den Dialog mit der Bevölkerung fördern.
Die Inneneinrichtung des L'Atelier so zu konzipieren und zu realisieren, dass ein geselliger Raum entsteht: das Foyer. So lautet das Ziel eines Projektaufrufs, der von der Stadt Freiburg veröffentlicht wurde. Diese Initiative ist Teil der Experimente zur Nutzung dieses symbolträchtigen Ortes. Frist für die Einreichung der Dossiers: 4. November 2023.
Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe 2023 lanciert die Stadt erneut eine Ausschreibung für Residenzen, die sich an Kunstschaffende und Künstlerkollektive von Freiburg richtet zum Zweck der künstlerischen Forschung und Entwicklung. 2024 stellen dafür die Stiftung Equilibre et Nuithonie, die Kunsthalle Friart, La Spirale, La Tour Vagabonde sowie L’Atelier ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Die ausgewählten Kunstschaffenden werden eine Vergütung erhalten. Bewerbungen können eingereicht werden bis am 15. Oktober 2023.
L'Atelier nutzt den warmen Herbst, um seine Mauern zu verlassen. Vom 14. September bis zum 14. Oktober 2023 lädt es die Bevölkerung auf den Liebfrauenplatz ein. Jeden Donnerstagabend, vom 14. September bis zum 5. Oktober 2023, sind Treffen geplant, bei denen kulturelle und partizipative Projekte auf dem Programm stehen.