1. August im Zeichen der Jugend

Auf dem Grossrahmenplatz (Grandes-Rames) findet am Donnerstag, 1. August das Fest zum Nationalfeiertag statt. Wie 2023 stehen musikalische Unterhaltung und Lichtspektakel auf dem Programm. Vor dem offiziellen Teil, der dieses Jahr im Zeichen der Jugend steht, wird der Bevölkerung ein Glas zum Anstossen offeriert.

Die vom Verein Interessengemeinschaft des Quartiers La Neuveville (IQN) zusammen mit dem FC Central, mit der Musikgesellschaft La Lyre und mit der Stadt Freiburg organisierte traditionelle Feier anlässlich des Nationalfeiertags findet am Donnerstag, 1. August ab 18.30 Uhr auf dem Grossrahmenplatz (Grandes-Rames) statt.  Das Organisationskomitee übernimmt die Formel aus dem Jahr 2023: Musikalische Unterhaltung und farbenfrohes Lichtspektakel umrahmen den Abend vor und nach dem offiziellen Teil.

Einstieg in die 1.-August-Veranstaltung ist ein offerierter Umtrunk zum Anstossen für alle, die zwischen 18.30 und 19.30 Uhr vor Ort sein werden. Für einen roten Faden durch den Abend und gute Stimmung sorgen auf musikalischer Ebene die Pop-Rock-Band High5 und für den Unterhaltungsteil die Compagnie Paradox sowie eine Lichtskulptur. Ein musikalisches Zwischenspiel bietet das Duo Décacordes.

Der offizielle Teil startet um 20 Uhr mit Mélanie Imhof und Erik Meier, die das Co-Präsidium des neuen Jugendrats der Stadt Freiburg inne haben. Sie werden sich das Mikrofon teilen und die offizielle Rede halten. Zudem ist die Vereinigung Freiburgischer Jungmusikanten vor Ort für weitere musikalische Unterhaltung.

Das Funiculaire wird am 1. August bis 23.30 Uhr in Betrieb sein.