Die erste Velostation der Stadt Freiburg ist offen

Die erste Velostation der Stadt Freiburg heisst «Poste-Tivoli». Sie ist seit dem 18. September in Betrieb und bietet 128 gedeckte Plätze in einer sicheren, geräumigen Infrastruktur. Das von der Agglomeration Freiburg subventionierte Projekt steht unter der Leitung der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Post, die Eigentümerin der Räumlichkeiten ist.

Die Velostation «Poste-Tivoli» empfängt seit dem 18. September Velos und Cargobikes. Das Angebot ist das erste dieser Art in der Stadt Freiburg und bietet täglich rund um die Uhr eine geräumige, überwachte Parkmöglichkeit für Drahtesel. Die Velostation befindet sich in einem unterirdischen Parkhaus in der Nähe des Bahnhofs und der Romontgasse. Der Zugang wird kontrolliert und steht nur Inhaberinnen und Inhabern eines Abonnements offen. Dieses kann tageweise, monatlich oder jährlich gelöst werden. Das Projekt, das von der Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit der Post, der Eigentümerin der Räumlichkeiten, geleitet wird, wurde von den Architekten des Büros bfik Architectes HES FAS entwickelt. Die Velostation wird von der Agglomeration Freiburg subventioniert. Für den Betrieb ist die Stadt Freiburg zuständig.

Das Prinzip ist ganz einfach: Einfach auf der Website velocity.ch die Nummer des Swisspass eingeben. Danach muss man nur am Eingang der Velostation den Swisspass einlesen und sein Velo parkieren. Für persönliche Gegenstände stehen ausserdem Schliessfächer zur Verfügung. Die LED-Beleuchtung, die frisch gestrichenen Wände und die grossen Spiegel im Hintergrund verleihen der Infrastruktur eine freundliche Atmosphäre. Diese neue Einrichtung ergänzt den Velounterstand an der Esplanade de l’Ancienne Gare und fördert das Abstellen von Velos im Stadtzentrum. Bei Fragen können sich die Nutzerinnen und Nutzer an velostation [at] ville-fr [.] ch (velostation[at]ville-fr[dot]ch) wenden.

Fotos (©Stadt Freiburg/Clara Forney): https://www.swisstransfer.com/d/7ed680bc-5fbe-4e63-81ab-eb35053a8c6e