Bild
Stephen Moossajee

Ein neuer Leiter für die Informatik

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat neuen Leiter des Informatikdienstes ernannt. Stephen Moossajee ist Experte für Infrastrukturmanagement und Transformationsprojekte und verfügt über eine umfassende berufliche Erfahrung auf internationalem Niveau. Er wird seine neue Funktion am 1. April 2025 aufnehmen und damit die Nachfolge von Philippe Jenny antreten, der nach zwölf Jahren in der Leitung der Informatik vorzeitig in den Ruhestand geht.

Der Informatikdienst der Stadt Freiburg hat ab 1. April 2025 einen neuen Leiter: den 45-jährigen Stephen Moossajee. Er folgt auf Philippe Jenny, der sich nach zwölf Jahren im Dienste der Stadt entschieden hat, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.

Stephen Moossajee, seit 2022 Global IT Director of Cloud Infrastructure & Support am EMEA-Sitz von Tupperware in Luzern, hatte zuvor in Freiburg verschiedene Führungspositionen in diesem multinationalen Unternehmen inne, in das er 2002 eingetreten war. Bei demselben Unternehmen war er auch als Data Center Operations Manager EMEA tätig.

Experte für Infrastrukturmanagement, IT-Support und Transformationsprojekte
Stephen Moossajee verfügt über ein eidgenössisches Diplom in ICT Management, einen eidgenössischen Fachausweis in Service & Project Management und ein ISEIG-Diplom als Functional Project Manager. Er ist ausserdem Experte für Cloud Computing und hat verschiedene akademische Programme für Führungskräfte im IT-Bereich absolviert (u. a. CTO, Cybersecurity und Fintech). Er stieg auf dem dualen Weg in die Berufswelt ein und erwarb bei der Migros Waadt ein EFZ als Detailhandelsfachmann. Zu Beginn seiner Karriere war er zudem als Maschinenzeichner bei TESA Brown & Sharpe in Renens tätig. Stephen Moossajee ist französischsprachig und verfügt über Kenntnisse in Englisch und Deutsch.

Die Stadt Freiburg bedankt sich bereits jetzt bei Philippe Jenny für sein grosses Engagement während der vergangenen zwölf Jahre. Sie wünscht Stephen Moossajee viel Erfolg in seiner neuen Funktion.