Die Stadt Freiburg hat eine Reihe von Massnahmen öffentlich aufgelegt, die die Sicherheit rund um die Primarschule Heitera verbessern sollen. Dieser Bereich wurde bei der Erarbeitung des Plans für die Schulmobilität für den Schönberg im Jahr 2023 als problematisch eingestuft. Viele Eltern von Schulkindern äusserten ihre Besorgnis geäussert und warten mit Ungeduld auf dieses Projekt.
Die erste Massnahme betrifft den oberen Teil der Heiterastrasse bis zur Kreuzung mit der Avenue Jean-Marie-Musy, wo der Schulweg als nicht sicher erachtet wird. Die Gefahr ist hauptsächlich auf den Durchgangsverkehr und die Elterntaxis zurückzuführen, mit denen die Kinder zur Schule gebracht und abgeholt werden. Zur Bekämpfung dieses Phänomens sieht die Massnahme an dieser Stelle eine Begrünung auf einer Fläche von 800 m2 vor. Dieser drei Meter breite, asphaltierte Abschnitt wird nur für den Velo- und Fussverkehr sowie für Wartungsfahrzeuge geöffnet sein.
Zudem wird die Kreuzung Heitera/Jean-Marie-Musy neu gestaltet: Der Kreisel wird zugunsten einer Kreuzung ohne Vortrittsberechtigung aufgehoben, wodurch die Avenue Jean-Mary-Musy zur vortrittsberechtigten Achse wird. An den beiden Enden der Heiterastrasse entlang der Schule werden Trottoirüberfahrten eingerichtet, um die Sicherheit und den Vortritt der Fussgängerinnen und Fussgänger zu gewährleisten. Auf der Kreuzung werden die Velostreifen verlängert. Es werden 20 nicht überdachte Veloparkplätze und drei überdachte Veloabstellplätze mit einer Kapazität von 40 Velos eingerichtet. Zu diesem Zweck werden die acht öffentlichen Veloparkplätze aufgehoben. Die acht privaten Veloparkplätze der Schule werden ebenfalls aufgehoben und auf den Parkplatz La Heitera verlegt. Die Haltestelle des Schulbusses vor der Schule wird in den Parkplatz La Heitera verlegt.
Sektor der Kreuzung Riedlé/Heitera
Eine weitere öffentlich aufgelegte Massnahme betrifft die Kreuzung zwischen der Heiterastrasse und der Route du Riedlé: Sie muss verkleinert werden, da sie sehr breit ist und wenig Sicht auf die überquerenden Fussgängerinnen und Fussgänger bietet, insbesondere auf die vielen Kinder auf dem Weg in die Schule Heitera. Die Fahrbahnbreite wird auf eine Fahrspur reduziert, damit die Fussgängerinnen und Fussgänger die Strasse in der Umgebung der Schule leichter überqueren können. Ausserdem sind die beiden Zufahrten zum P+R im Verhältnis zur Nutzung dieses Parkplatzes überdimensioniert. Deshalb soll die Zufahrt zum Parkplatz bei der Kreuzung Riedlé/Heitera aufgehoben und nur die Ein- und Ausfahrt bei der Kreuzung Cité-des-Jardins/Heitera beibehalten werden. Indem diese Zufahrt aufgehoben wird, kann der Konflikt zwischen Fuss- und Autoverkehr beseitigt und ein durchgehendes Trottoir geschaffen werden, das durch eine Grünfläche geschützt ist.