Mit Ansprachen und Animationen wurde der Platz an der Kreuzung Cardinal-Unterführung/Frédéric-Chaillet-Gasse/Zeughausstrasse an diesem Donnerstag eingeweiht. Zu den Anwesenden gehörten Staatsrat Jean-François Steiert und der Präsident der Agglomeration Freiburg.
Entstanden ist der neue Platz aufgrund der geänderten Streckenführung der TPF-Buslinie 5. Der Kreisel, der für die Durchfahrt von Bussen unerlässlich war, wurde durch eine Kreuzung ohne Vortrittsberechtigung ersetzt. Auf der dadurch frei gewordenen Fläche wurden Bäume gepflanzt und Stadtmobiliar aufgestellt, um einen angenehmen und freundlichen öffentlichen Platz zu schaffen.
Nun muss der neue Platz nur noch benannt werden. Zwar hat der Gemeinderat der Stadt Freiburg bereits einen Namen ausgewählt, allerdings muss sich die kantonale Nomenklaturkommission noch dazu äussern. Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens könnte die Taufe des Platzes in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 stattfinden.
Die Anpassung der Streckenführung der Buslinie 5 ist Teil des Agglomerationsprogramms der dritten Generation. Die Arbeiten wurden von der Agglomeration Freiburg, dem Kanton und dem Bund finanziert.