Sei es auf der Ebene des Designs, der Schriftart oder der fehlenden Zweisprachigkeit: Die aktuelle visuelle Identität entspricht nicht mehr den Bedürfnissen. Es ist daher höchste Zeit, dass die Stadt Freiburg ein neues offizielles Corporate Design bekommt. Die Grafikcharta und das dazugehörige Logo sollen überall eingesetzt werden können – sowohl in offiziellen Schreiben als auch im Internet und auf den Gemeindefahrzeugen – und die Werte und wichtigsten Ziele der Stadt, wie sie im Legislaturprogramm festgehalten sind, widerspiegeln.
Der Wettbewerb ist ab sofort eröffnet. Um einheimischen Fachleuten die Möglichkeit zu geben, das Corporate Design ihrer Stadt neu zu definieren, ist die Teilnahme auf Kommunikationsagenturen und freischaffende Grafikdesignerinnen und -designer beschränkt, die in der Gemeinde ansässig sind. Ebenfalls teilnehmen können Fachleute, die eine starke Verankerung oder eine besondere Verbindung zur Stadt Freiburg nachweisen können.
Erste Phase mit Entwürfen
In der ersten Phase, die bis Mitte Dezember dauert, müssen die Teilnehmenden mindestens einen Entwurf des Logos erstellen und insbesondere ihre Überlegungen dazu erläutern. Eine wichtige Vorgabe: Das Logo muss zweisprachig sein, es soll also nicht eine deutschsprachige und eine französische Version präsentiert werden. Eine Jury wird unter den eingereichten Projekten fünf auswählen. Dabei stützt sie sich auf bekannte Kriterien, um eine faire und möglichst objektive Beurteilung sicherzustellen. Die ausgewählten Projekte müssen dann weiter ausgearbeitet und durch eine Grafikcharta ergänzt werden. Anschliessend werden drei Finalistinnen und Finalisten ausgewählt und dem Gemeinderat übermittelt, der schliesslich die Gewinnerin oder den Gewinner bestimmt.
Das neue Corporate Design soll noch vor dem Sommer 2025 zur Verfügung stehen und wird ab dann auf sehr vielen verschiedenen Medien pragmatisch angewendet.
Das vollständige Wettbewerbsreglement ist verfügbar unter www.stadt-freiburg.ch/kommunikation-medien.