Das Haus an der Alexandre-Daguet-Strasse 12 im Juraquartier ist ein Einfamilienhaus aus den 1970er-Jahren, das abgerissen und demnächst durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt werden soll. OPEN HOUSE wird diese Übergangszeit nutzen, indem es die Kultur einlädt, und zwar mit einer Idee der Öffnung und der künstlerischen Suche in Verbindung mit dem Innenraum. Auch werden neue Durchgänge durch die Wände geschaffen, welche die Strukturen und die Materialien des Gebäudes ans Licht bringen und die Bewegungslogik im Haus neu gestalten.
Im Rahmen der ausserordentlichen Covid-19-Massnahmen, mit Unterstützung der Kultur-Regie des Kulturamtes und auf Anregung von VISARTE, lädt das Projekt die Freiburger Kunstschaffenden ein, sich an diesem innovativen künstlerischen Vorgehen zu beteiligen. 15 vorwiegend visuell schaffende Künstler werden dort ihre Werke in unmittelbarer Verbindung mit diesen Räumen zeigen können, indem sie differenzierte und überraschende Welten schaffen, die unsere Denkweise über das Wohnen, die Beziehung zum Gebäude, dessen Abriss, dessen Umwandlungen und dessen Verbindung mit den natürlichen Ressourcen in einem zeitgenössischen Kontext hinterfragen.
Eine Ortsbesichtigung für die Kulturschaffenden findet statt am Samstag, 2. April, sowie am Samstag, 9. April, um das Haus und den Garten zu entdecken und über die genaue Form des Projektes nachzudenken.