Veloinfrastrukturen im Test: Die Meinung der Velofahrerinnen und -fahrer ist gefragt

Auf dem Boulevard de Pérolles werden derzeit temporäre Veloinfrastrukturen getestet. Ein durchgehender grüner Streifen, Trennbalken und Pfosten ergänzen die gelbe Linie, die den Bereich für Velofahrerinnen und Velofahrer kennzeichnet. Diese können nun ihre Meinung zu diesen Infrastrukturen kundtun.

Die Stadt Freiburg setzt sich weiterhin für den Radverkehr ein und fragt die Velofahrerinnen und -fahrer nach ihrer Meinung. Zu Testzwecken hat sie drei verschiedene Veloinfrastrukturen auf dem Boulevard de Pérolles installiert: Die übliche gelbe Linie wird durch einen grünen Farbstreifen ergänzt, gefolgt von einer Linie aus Trennbalken am Boden und dann einer Reihe von Pfosten. Diese Einrichtungen sind vorübergehend und bleiben bis Ende des Jahres auf Probe bestehen. Unter www.stadt-freiburg.ch/velo können Velofahrerinnen und -fahrer einen Fragebogen ausfüllen und ihr Sicherheitsgefühl und den Fahrkomfort beim Befahren der Infrastrukturen bewerten. So kann die Stadt ihre zukünftigen Installationen an den Antworten der Nutzerinnen und Nutzer ausrichten.

Ebenfalls als vorübergehender Test wurde auf der Achse Rue Louis-d'Affry und Avenue du Midi eine durchgehende grüne Linie anstelle der gelben Bodenmarkierung gezogen.