Weggang des Dienstleiters der Burgergemeinde

Philippe Berset verlässt die Burgergemeinde der Stadt Freiburg Ende Januar nächsten Jahres, nach fast sechs Jahren intensiven Engagements mit einer soliden Bilanz an realisierten Projekten und nachhaltigen Perspektiven für die Institutionen der Burgergemeinde.

Seine Vertrautheit mit dem Immobiliensektor und seinen strategischen Herausforderungen erlaubten es Philippe Berset, eine Vision für die Burgergemeinde zu entwickeln und den reibungslosen operativen Betrieb der Institutionen effizient zu planen. Weiter engagierte er sich dafür, die Strukturen zu reorganisieren, um den Herausforderungen in den Bereichen Verwaltung und Weiterentwicklung effizient zu begegnen. Dank seiner Fähigkeit, Menschen zusammenzuführen und zu leiten, konnten in den letzten Monaten Teams gebildet werden, die sich den Herausforderungen von morgen stellen und auf gemeinsame Ziele hinarbeiten.

Philippe Berset, der für seinen Sinn für Vernetzung und seine beruflichen und sozialen Kompetenzen bekannt ist, ist es gelungen, mit allen Behörden ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und zahlreiche Schlüsselpartnerschaften aufzubauen. Dank seiner Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und seiner offenkundigen Kontaktfreudigkeit konnte er die Zusammenarbeit auf institutioneller, verbandlicher oder wirtschaftlicher Ebene ausbauen und den Dialog, der auf gemeinsamen Werten basiert und den Weg für ehrgeizige Projekte ebnet, weiterentwickeln.

Nach einer gründlichen Analyse der Prozesse und Mittel führte er entscheidende Reformen in allen betroffenen Sektoren durch, um die Burgergemeinde immer stärker als zentrale Akteurin im lokalen und regionalen Geschehen zu positionieren.

Unter seiner Führung hat die Burgergemeinde auch eine finanzielle Transformation eingeleitet, insbesondere durch die Einführung von Planungsinstrumenten, einer Harmonisierung des leistungsfähigen und effizienten Buchhaltungssystems, einer internen Risikokontrolle und der Schaffung interner Prozesse für ein leistungsfähiges operatives Management, das sich an die internen und externen Herausforderungen anpassen kann. Dabei bestand das Ziel stets darin, sich an den Best Practices der betroffenen Tätigkeitsbereiche zu orientieren und diese mit dem institutionellen Kontext der Burgergemeinde der Stadt Freiburg in Einklang zu bringen. Die Burgergemeinde hat einen proaktiven Ansatz für ihre Immobilienverwaltung gewählt und eine konsolidierte Strategie eingeführt, die es ihr ermöglicht, gelassen auf die nächsten Jahre zu blicken.

Der Gemeinderat dankt Philippe Berset für seine Hingabe und sein Engagement und wünscht ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen Herausforderungen. Nach dem Weggang von Philippe Berset wird das Amt der Vorsteherin bzw. des Vorstehers der Burgergemeinde vorübergehend einem externen Beauftragten anvertraut und in naher Zukunft ausgeschrieben werden.