Seit dem Erlangen des Labels Energiestadt im Jahr 2000 hat die Stadt Freiburg einen umfangreichen Energiewandel eingeleitet.
Der Gemeinderat, dem Nachhaltigkeit und Energiefragen ein wichtiges Anliegen sind, hat sich für sein Gemeindegebiet ehrgeizige Ziele gesteckt, die sich an der Leitlinie des Labels Energiestadt orientieren: Er will die erneuerbaren Energien, die Sanierung von Gebäuden und die sanfte Mobilität fördern.
Im Jahr 2021 erhielt die Stadt das Label European Energy Award Gold.
Heizung
Die neuen Energievorschriften, die in den neuen Ortsplan (OP) der Stadt aufgenommen wurden, sind seit dem 1. Januar 2019 in Kraft. Parallel dazu gelten seit dem 1. Januar 2020 neue kantonale Vorschriften. Um Sie bei der Wahl Ihrer neuen Heizung zu unterstützen, finden Sie nachstehend verschiedene Instrumente und Unterlagen.
Heizkostentest: Berechnen Sie Ihre Heiznebenkosten und erhalten Sie Tipps zum Energiesparen.
Besser wohnen : Tipps und Tricks für mehr Komfort. Informationsbroschüre zum Downloaden.
Plattform "Erneuerbar heizen": Reduzieren Sie Ihren CO2-Ausstoss, leisten Sie einen Beitrag zum Klimaschutz und schonen Sie Ihr Portemonnaie, indem Sie Ihre Heizung durch eine Lösung mit erneuerbaren Energien ersetzen.
Möchten Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten? Wir unterstützen Sie mit verschiedene Förderbeiträgen.
Sonnenenergie
In der Strategie 2050 des Bundes wird der Photovoltaik - die in Freiburg derzeit boomt - eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zugeschrieben. Eigentümern stehen zahlreiche Instrumente zur Verfügung, die sie bei der Entwicklung ihrer Solaranlagenprojekte unterstützen.
Solarrechner von Swissolar: Berechnen Sie die Energieproduktion, die Gesamtkosten und die Amortisationszeit einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Solaranlage.
Freiburg und die Energiewende
2018 wurde der Energieverbrauch der Gemeinde in einer umfassenden Studie untersucht und sowohl der Ist-Zustand als auch Möglichkeiten für die Zukunft evaluiert. Der Energieplan der Gemeinde stellt den Plan in Bezug auf die Energiewende der Stadt vor und schlägt konkrete Alternativen zu fossilen Brennstoffen vor. Um die festgelegten Ziele zu erreichen, wurden Artikel im Zusammenhang mit der Energie in den neuen Ortsplan (OP) aufgenommen. Zudem wurde ein Katalog mit Begleitmassnahmen veröffentlicht, um die Verpflichtungen der Gemeinde in Bezug auf die Energiewende zu präsentieren.
Energieplan der Gemeinde (PDF auf Französisch): Bericht, der den Plan in Bezug auf die Energiewende der Stadt Freiburg vorstellt und konkrete Alternativen zu fossilen Brennstoffen vorschlägt
Begleitmassnahmen (PDF auf Französisch): Katalog mit den Verpflichtungen der Gemeinde in Bezug auf die Energiewende
Die Stadt Freiburg hat sich zum Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit verpflichtet. Ihr unermüdlicher Einsatz für effiziente Energienutzung, Klimaschutz und erneuerbare Energien spiegelt sich seit 20 Jahren durch den Erhalt des Schweizer Labels Energiestadt wider. Im Jahr 2021 wurde die Stadt mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.
Tools und Unterlagen
Topten: Finden Sie schnell und einfach die besten Produkte zum besten Preis, dank eines neutralen und unabhängigen Preisvergleichs auf der Grundlage von Energieeffizienz, geringer Umweltbelastung und Qualität.