Die Stadt Freiburg offeriert der Bevölkerung am Samstag, den 7. Dezember anlässlich der Nikolausfeier die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Zone 10 - in Partnerschaft mit der Agglomeration Freiburg und den Freiburgischen Verkehrsbetrieben (TPF). An diesem Tag werden zudem Umleitungen eingerichtet, um den Busverkehr zu erleichtern und mehrere Parkings am Stadtrand können kostenlos genutzt werden.
Anlässlich der traditionellen Nikolausfeier 2019 macht die Stadt Freiburg der Bevölkerung ein Geschenk und leistet zugleich einen Beitrag zum Umweltschutz. Gemeinsam mit ihren Partnern - Agglomeration Freiburg und TPF - wird die Stadt am Samstag, den 7. Dezember erstmals die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Zone 10 offerieren.
Darüber hinaus können Personen, die sich mit ihrem Privatfahrzeug an den Umzug begeben, ihr Auto kostenlos auf einem der fünf Parkings abstellen, die sich an der Aktion beteiligen: die Park-and-Ride-Parkings Corbaroche (in Marly), La Grange (Platy in Villars-sur-Glâne), Heitera (Schönberg in Freiburg) und St. Leonhard (in Freiburg) sowie der Aussenparkplatz Belle-Croix (Einkaufszentrum Fribourg-Sud in Villars-sur-Glâne). Anschliessend können sie mit dem Bus kostenlos ins Stadtzentrum und wieder zurückfahren.
Das Burg-Quartier ab 7 Uhr für den Verkehr gesperrt
Mit dieser Geste will die Stadt Freiburg den Langsamverkehr unterstützen. Sie hofft, mit den Gratis-Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel möglichst viele Personen davon zu überzeugen, mit dem ÖV anzureisen. Überdies soll mit dieser Massnahme der Verkehr entlastet werden, der durch die Feierlichkeiten stark beeinträchtigt wird. Das Burg-Quartier ist ab 7 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt. Die Umzugsroute ist für jeglichen Verkehr gesperrt. Die eingerichteten Umleitungen sollen den Busverkehr erleichtern und die Autofahrerinnen und -fahrer dazu verleiten, das Gebiet, in dem die Veranstaltung stattfindet, grossräumig zu umfahren.
Weitere Infos und die Fahrpläne des städtischen und regionalen Busnetzes am 7. Dezember auf tpf.ch