Klima- und Nachhaltigkeitslabor

Das Klima- und Nachhaltigkeitslabor ist der partizipative Teil des Klimaplans der Stadt. Alle Akteure und Akteurinnen des Stadtgebiets (Bevölkerung, Unternehmen, Vereine usw.) können bei verschiedenen Gelegenheiten daran teilnehmen.

Für die erste Ausgabe des Labors lädt die Stadt die Haushalte dazu ein, verschiedene Lösungen im Zusammenhang mit Energiesparen und Nachhaltigkeit zu testen und mitzuentwickeln.

Für das Laboratorium anmelden

Erste Ausgabe des Labors

In seiner ersten Ausgabe thematisiert das Klima- und Nachhaltigkeitslabor Energieeinsparungen und Nachhaltigkeit in Haushalten.

Drache

Ab November 2024 werden zehn Haushalte sieben Monate lang Lösungen testen und mitgestalten, die zwischen dem Einsatz von technologischen Hilfsmitteln und Verhaltensänderungen liegen. Einige Beispiele:

• Ökokits für Haushalte (LED-Glühbirnen, Wasserstrahlbrecher, umweltfreundliche Duschköpfe, digitale Stromabschneider usw.)
  • Smarte Steckdosen und Heizkörperthermostate
  • Velolieferungen
  • Kurse für nachhaltiges Kochen

Die Teilnahme am Labor ist für die teilnehmenden Haushalte völlig kostenlos. Sie ermöglicht es ihnen, ihren Energieverbrauch zu senken und somit die entsprechenden Rechnungen zu reduzieren. Die Haushalte wählen die gewünschten Lösungen selbst aus und werden dabei von Coaches und Experten begleitet.

Dieses Projekt der Stadt Freiburg wird von EnergieSchweiz im Rahmen des Programms „Front Runner“ unterstützt.

Communes pionnières
energieschweiz

Kriterien für Anmeldung und Teilnahme

Um an der ersten Ausgabe des Klima- und Nachhaltigkeitslabors teilzunehmen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:

• In der Stadt Freiburg wohnhaft sein
  • in einer Mietwohnung wohnen, die mit fossilen Energieträgern (Erdgas oder Heizöl) beheizt wird
  • in einer Wohnung mit Heizkörpern wohnen

Die Teilnahme am Projekt setzt voraus, dass alle erwachsenen Personen im Haushalt der Auswertung ihres Energieverbrauchs (Heizung und Strom) zustimmen. Die anonymisierten Daten können in Veröffentlichungen oder Mitteilungen der Stadt Freiburg verwendet werden.

Sich für das Labor anmelden

Klima-Interviews

Episode 1: Interessiert Dich das Klima?