Bewerbungsaufruf: Künstlerresidenz in Paris

Auf dem Boulevard de Pérolles werden derzeit temporäre Veloinfrastrukturen getestet. Ein durchgehender grüner Streifen, Trennbalken und Pfosten ergänzen die gelbe Linie, die den Bereich für Velofahrerinnen und Velofahrer kennzeichnet. Diese können nun ihre Meinung zu diesen Infrastrukturen kundtun.

Jedes zweite Jahr bietet die Stadt Freiburg eine einjährige Künstlerresidenz in Paris an, und zwar in der Cité des arts, im Atelier Jean Tinguely. Die nächste Residenz findet vom 1. September 2025 bis zum 31. August 2026 statt und ist mit einem Stipendium von 18'000 Franken verbunden.

Es sind alle künstlerischen Disziplinen willkommen. Der oder die Preisträger/in (Einzelkünstler/in) wird von einer Fachjury  aus dem Kulturbereich bestimmt. Die Auswahlkriterien beruhen unter anderem auf der Karriere und dem künstlerischen Ansatz der bewerbenden Person, der formalen und konzeptuellen Qualität ihres Projekts, dem Interesse an einem Aufenthalt im Ausland in dieser Phase ihrer Karriere und einer möglichen Verbindung des Projekts mit der Stadt Paris. Der Bewerbungsaufruf läuft bis zum 22. September 2024. Informationen und Einzelheiten zum Inhalt der einzureichenden Unterlagen finden sich unter www.ville-fribourg.ch/de/kultur/kuenstlerresidenzen.

Die Cité internationale des arts in Paris beherbergt über 300 individuelle Ateliers sowie zahlreiche kollektive Arbeits- und Ausstellungsräume. Die Stadt Freiburg teilt sich dort abwechselnd mit dem Staat Freiburg ein Atelier. Seit 1985 hat sie rund 40 Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht, ein Jahr dort zu verbringen, zuletzt dem Duo Baron.e im Jahr 2023-2024.