Die Umbauarbeiten im Bereich der Route des Cliniques sind abgeschlossen. Diese Woche tritt dort eine Tempo-30-Zone in Kraft. Mit diesem Projekt kommt die Stadt einem Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner nach. Die neue Tempo-30-Zone und die umgesetzten Massnahmen werden sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken und insbesondere den Schulweg sicherer machen sowie die Lebensqualität aller Anwohner in diesem Bereich erhöhen.
Eine neue Tempo-30-Zone ist im Bereich der Route de Cliniques (Route des Cliniques, Route Albert-Gockel, Route Saint-Nicolas-de-Flüe, Impasse de la Butte, Chemin des Verdiers und die Zufahrtsstrasse zur Beau-Site-Stiftung) in Kraft getreten. Das Projekt entspricht einem Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner. Es wurden verschiedene Massnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt: 400 Meter Velostreifen, bepflanzte Verkehrsinseln sowie eine Erhöhung und eingefärbte Flächen (siehe Pressemitteilung vom 26. März 2019). Eine offizielle Einweihungsveranstaltung ist für Herbst geplant und soll insbesondere dazu dienen, die Bevölkerung für die neuen Verkehrsegeln zu sensibilisieren.
Mehr Sicherheit
Ziel der Tempo-30-Zonen ist es, das Zusammenleben zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern zu fördern, die Sicherheit von Kindern und älteren Menschen zu erhöhen und die verkehrsbedingte Lärm- und Schadstoffbelastung zu reduzieren.