Die neue Begegnungszone der Richemond-Kreuzung ist offen

Die seit März 2023 bestehende Baustelle an der Richemond-Kreuzung steht, wie geplant, kurz vor dem Abschluss. Der neue Bereich an der Schnittstelle der Avenue Beauregard, der Avenue du Midi und der Rue Louis-d‘Affry kann neu von allen Verkehrsteilnehmenden gemeinsam genutzt werden. In der Begegnungszone beträgt die Höchstgeschwindigkeit 20 km/h und es gilt Rechtsvortritt sowie Vortritt für Fussgängerinnen und Fussgänger. Der letzte Schritt der Bauarbeiten – das Aufbringen der Deckschicht – wird aufgrund des Wetters und der aktuellen Temperaturen nach dem Winter erfolgen.

Die Bauarbeiten zur kompletten Neugestaltung der Richemond-Kreuzung an der Schnittstelle der Avenue Beauregard, der Avenue du Midi und der Rue Louis-d‘Affry sind beinahe abgeschlossen. Der zu Beginn des von der Agglomeration Freiburg unterstützten Projekts angekündigte Zeitplan konnte somit eingehalten werden, abgesehen vom letzten Schritt: dem Aufbringen der Deckschicht (die direkt mit den Reifen der Fahrzeuge in Berührung kommt). Die aktuellen Temperaturen und Wetterbedingungen machen die Umsetzung dieser Arbeiten unmöglich, die eine durchgehende Sperrung der Kreuzung während mehrere Tagen erfordern. Ausserdem ist eine Mindesttemperatur von 10 Grad am Boden – also noch mehr der Luft – einige Tage vor Beginn und während der Arbeiten für die Verarbeitung des Asphalts unerlässlich.

Das Aufbringen des Strassenbelags wird daher ab März 2025 stattfinden, sofern die Temperaturen dies zulassen.

Begegnungszone ab sofort in Kraft
Die neuen Verkehrsregeln treten jedoch sofort in Kraft, da die Ampeln bereits entfernt wurden. Die Kreuzung westlich des SBB-Bahnhofs machte damit Platz für einen Bereich, den sich alle Verkehrsteilnehmenden teilen. Zur Erinnerung: In der Begegnungszone gilt Rechtsvortritt, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h sowie Vortritt für Fussgängerinnen und Fussgänger.

Weitere Informationen zum Baustelle ...