J.-T. Vacher (Le Centre/PVL)
Question
Ich erkläre hiermit meine Interessenslage. Als Mitglied des Elternforums der Heiteraschule vertrete ich gemeinsam mit meiner Kollegin Denise Cardoso de Matos-Berger die Anliegen der Elternschaft, insbesondere in Bezug auf die sanitären Einrichtungen. Es scheint, dass dieses Thema heute Abend zentral ist und ich möchte daher die Aufmerksamkeit des Gemeinderats auf den Zustand der Toiletten und Duschen in den Turnhallen der Heiteraschule lenken.
Der Zustand der sanitären Anlagen ist äusserst besorgniserregend. Die Kinder beklagen sich über unhygienische Kalk- und Urinsteinablagerungen, die oft dazu führen, dass sie sich vor der Benutzung ekeln. Zudem fehlen teilweise Toilettensitze, was die Hemmschwelle der Kinder, die Toiletten zu benutzen, noch weiter erhöht.
Auch die Duschen sind nicht einwandfrei. Die Wassertemperatur lässt sich nicht regulieren, sodass das Wasser entweder eiskalt oder viel zu heiss ist. Unter solchen Umständen kann man von den Kindern kaum erwarten, dass sie sich nach dem Sportunterricht duschen.
Das Gebäude der Heiteraschule ist 54 Jahre alt und seitdem wurden anscheinend keine umfassenden Renovierungen vorgenommen. Die Sanierungsarbeiten wurden in der Vergangenheit mehrfach als prioritär eingestuft, dann jedoch immer wieder verschoben. Diese Arbeiten sind dringend erforderlich und die Elternschaft möchte wissen, wann die Gemeinde plant, diese umzusetzen.
Gibt es darüber hinaus andere schulische Infrastrukturen, die sich in einem ähnlich schlechten Zustand befinden? Wenn ja, wann plant die Gemeinde auch diese zu renovieren? In den Toiletten hängen oft kleine Hinweise wie "Bitte hinterlassen Sie die Toiletten so, wie sie sie vorgefunden haben" oder "Sie werden gebeten, usw.". Nun, wenn der Gemeinderat die sanitären Anlagen so renovieren könnte, wie er sie selbst gerne vorfinden würde, bin ich sicher, dass die Schüler·innen, das Personal und die Eltern sehr zufrieden wären. In dieser Schule gibt es noch zu renovieren und es müssen Massnahmen ergriffen werden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die sie diesem wichtigen Anliegen schenken.
Réponse partielle du Conseil communal
Die Frage umfasst nebst den Fragen verschiedene Feststellungen, die entsprechend zwischen mindestens zwei Direktionen vorher abgeglichen werden müssen.
Wir werden höchstwahrscheinlich noch eine Diskussion in der Budgetdebatte und Finanzplanung zu führen haben. Sie haben in der letzten Aktualisierung des Finanzplanes 24-28 gesehen, dass ein Betrag festgehalten wurde für die Renovation des Heiteragebäudes und dass der Gemeinderat vorsieht, Arbeiten ab 2027 durchzuführen. Sollten sich diesbezüglich Änderungen ergeben haben, werden wir diese sicherlich im Rahmen der bald anstehenden Debatte vertieft führen können. Auf die verschiedenen anderen Elemente der Frage werden wir das nächste Mal antworten.
Grundsätzlich finden sie im Finanzplan, wann der Gemeinderat in welchem Gebäude zu intervenieren gedenkt. Zur Erinnerung: diese Elemente des Finanzplans sind zusammen mit dem Richtplan der schulischen Infrastrukturen zu lesen und diese Unterhaltsarbeiten sind immer "Stratus" gebunden.