Nützliche Adressen

Mehrere Institutionen, Stiftungen, Vereine und Ämter befassen sich mit der Belästigung im öffentlichen Raum, mit sexistischer und sexualisierter Gewalt im breiteren Sinn aber auch mit der Rassendiskriminierung und der LGBTIQ+-Diskriminierung.

Ihre Aktivitäten sind divers: Prävention, Sensibilisierung, Ausbildung, Zuhören, Beratung, Rechtsberatung und Strafanzeigen. Diese Seite bietet einen Überblick in alphabetischer Reihenfolge über das in Freiburg verfügbare Angebot, ergänzt durch ein Schweizer Angebot.

Einige dieser Strukturen verfügen über Kontakte oder über eine Liste mit Ärzt*innen und Theurapeut*innen für LGBTIQ+-Personen. Diese Dienstleistung wird in den Beschreibungen erwähnt.

 

Amor Fati
➔ Freiburger Verein, der Opfer sexueller Gewalt und ihre Angehörigen über Gesprächsgruppen und Gruppenaktivitäten (in französischer Sprache) unterstützt.
Webseite

Bereitschaftsdienst Intake des JA: 026 305 15 30
Informationen, Beratung und Hilfe im Notfall für Jugendliche und ihre Eltern. Fachpersonen für Kinderschutz beraten entsprechend ihren Bedürfnissen und Schwierigkeiten.

Webseite

Bereitschaftsdienst Pro Juventute: 147
Vertrauliche und kostenlose Beratung für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr. Telefonisch unter 147, per WhatsApp, SMS, Chat oder E-Mail.
Webseite

Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann und für Familienfragen des Staats Freiburg
Informations- und Koordinationsstelle für alle Fragen zur Gleichstellung, zur Familie und zu Gewalt in Paarbeziehungen im Kanton Freiburg und Fachstelle für die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz (Diskriminierung im Sinne des Gleichstellungsgesetzes).
Webseite

Ciao.ch
Französischsprachige Website für die Information, Unterstützung und den Austausch der 11- bis 20-Jährigen.
Webseite

Die Dargebotene Hand: 143
Anonyme Unterstützung für alle, die auf Schwierigkeiten stossen: telefonisch unter 143, per Chat oder E-Mail.
Webseite

Empreinte
Freiburger Fachzentrum für sexuelle Gesundheit der Fondation Le Tremplin. Seine Aufgabe besteht in der Förderung der sexuellen Gesundheit, der Prävention von HIV und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) sowie in der Bekämpfung der Diskriminierung in Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung.
 Verfügt über Kontakte oder eine Liste mit Ärzt*innen und Therapeu*:innen, die LGBTIQ+-friendly sind.
Webseite

espacefemmes–frauenraum
Ort der Begegnung, der Beratung und der Bildung für Frauen aus allen sozialen und kulturellen Kreisen in Freiburg.
Webseite

EX-pression
Freiburger Verein, der Beratungen mit Fachpersonen anbietet, um gemeinsam die Schwere und das Ausmass von Verhaltensweisen in einem vertraulichen, kostenlosen und unverbindlichen Gespräch zu beurteilen.
Webseite

EyesUp
Verein aus Lausanne, der die Smartphone-App «EyesUp» entwickelt hat, die Betroffenen und Zeug*innen von Belästigung im öffentlichen Raum ein Meldetool bietet und die Daten auf nationaler Ebene erfasst.
Webseite

Freiburger Fachstelle für sexuelle Gesundheit
Abteilung des Kantonsarztamtes für die Prävention und Förderung der sexuellen Gesundheit.
Webseite

Info-Rassismus Freiburg
Anlaufstelle und Beratung bezüglich Rassismus im Kanton Freiburg.
Webseite

Kantonspolizei
Zuständige Behörde für das Einreichen von Anzeigen oder die Meldung von Belästigung im öffentlichen Raum.
Webseite

LAGO
LGBTIQ+-Verein, der Veranstaltungen in Freiburg organisiert.
Webseite

LGBTIQ-Helpline: 0800 133 133
Anlaufstelle und Beratung für LGBTIQ+-Personen per Chat, E-Mail oder Telefon. Chat- und Telefonbereitschaftsdienst von Montag bis Freitag von 19 bis 21 Uhr.

Webseite

MILLE SEPT SANS
Freiburger Verein, der für die Belästigung im öffentlichen Raum sensibilisiert und sexistische und sexualisierte Gewalt bekämpft.

Webseite

Ontecoute.ch
Französischsprachige Seite für die Information, Hilfe und den Austausch der 18- bis 25-Jährigen.
Webseite

Opferberatungsstelle – Frauenhaus
Beratungszentrum für Frauen, die Opfer einer strafbaren Handlung sind, verwaltet durch den Freiburger Verein Frauenhaus für die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen.
NB: Trans, nichtbinäre, queere und intersexuelle Personen können sich an die Opferberatungsstelle ihrer Wahl wenden. Ihre Beratung ist gewährleistet.
Webseite

Opferberatungsstelle für Kinder, Männer und Opfer des Strassenverkehrs
Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Männer, Opfer des Strassenverkehrs und Opfer von Zwangsmassnahmen.
Verfügt über Kontakte oder eine Liste mit Ärzt*innen und Therapeut*innen, die LGBTIQ+-friendly sind.
NB: Trans, nichtbinäre, queere und intersexuelle Personen können sich an die Opferberatungsstelle ihrer Wahl wenden. Ihre Beratung ist gewährleistet.

Webseite

Ortspolizei
Behörde, die im öffentlichen Raum präsent ist, um die Stadtbewohner*innen bei Bedarf zu informieren und ihnen zu helfen.
Webseite

Pallas
Verein, der spezifischen Zielgruppen Selbstverteidigungskurse anbietet: Frauen und Mädchen, Frauen, die unter Gewalt leiden, Menschen mit Behinderungen, Kindern und Senioren.

Webseite

Sarigai
Freiburger Verein für die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt (LGBT+): Anlaufstelle, Unterstützung, Begleitung, Ausbildung, Informationen, Veranstaltungen. Bietet Hilfe beim Einreichen einer Klage in Verbindung mit LGBTIQ+-Phobie.
Verfügt über Kontakte oder eine Liste mit Ärzt*innen und Therapeut*innen, die LGBTIQ+-friendly sind.

Webseite

Stiftung Agnodice
Anlaufstelle, Beratung und Begleitung von trans, nichtbinären oder die eigene Geschlechtsidentität hinterfragenden Kindern und Jugendlichen (zwischen 0 und 18 Jahren) sowie ihrer Eltern und Nahestehenden.

Webseite

Stiftung PROFA: L-Check
Beratungs-, Präventions- und Gesundheitsförderungszentrum für Frauen*, die Sex mit Frauen haben.

Webseite

Stiftung PROFA: Checkpoint Vaud
Gesundheitszentrum für Männer, die Sex mit Männern* haben, trans Personen und ihre Partner*innen.

Webseite

REPER
Gemeinnütziger Freiburger Verein mit dem Auftrag der Gesundheitsförderung und der Prävention bei Jugendlichen. Anlaufstelle, Begleitung und/oder Beratung.

Webseite

Verein trans&non-binär
Freiburger Verein, der auf ein nicht pathologisierendes, trans- und genderbejahendes System und auf die Selbstbestimmung der trans, nichtbinären und ihr Geschlecht hinterfragenden Personen hinarbeitet. E-mail Kontakt für Informationen zu geeigneten Ressourcen (nicht für Notfälle).
Webseite

Victime, pas seule! (Französischsprachige Website)
Informationsplattform für Opfer von physischer, psychischer oder sexueller Gewalt.

Webseite

 

Diese Liste wird laufend aktualisiert. Sendet uns eine E-Mail, wenn eine Massnahme oder ein Angebot nicht aufgeführt ist.