Was tun, wenn ich andere im öffentlichen Raum belästigt habe?
Fällt dein Verhalten oder das Verhalten deiner Bekannten unter die Belästigung im öffentlichen Raum? Ob vorsätzlich oder nicht – es ist wichtig, sich dessen bewusst zu werden und zu handeln, damit solches Verhalten nicht mehr vorkommt.
In Freiburg nimmt sich der Verein EX-pression unabhängig von ihrem Geschlecht gewalttätigen Personen an. Da die Belästigung im öffentlichen Raum eine Form der Gewalt ist, können sich belästigende Personen ebenfalls kostenlos beraten lassen und finden dort ein offenes Ohr und eine Sensibilisierung für Gewalt. Dieser Dienst ist in mehreren Sprachen verfügbar.
EX-pression: Beratung am Telefon (0848 08 08 08) oder per E-Mail (info [at] ex-pression [.] ch (info[at]ex-pression[dot]ch)).
Brauchst du jemanden, der*die dir zuhört? In der Schweiz und in Freiburg gibt es Bereitschaftsdienste und Informationswebsites.
- Der Bereitschaftsdienst Intake (026 305 15 30) des Jugendamts (JA) des Kantons Freiburg informiert und berät Minderjährige und ihre Eltern und bietet Soforthilfe. Fachpersonen für Kinderschutz beraten entsprechend ihren Bedürfnissen und Schwierigkeiten.
- Die 147 von Pro Juventute: vertrauliche und kostenlose Beratung für Kinder und Jugendliche, rund um die Uhr. Telefonisch oder per SMS an 147, per WhatsApp (0800 147 000), Chat oder E-Mail (beratung [at] 147 [.] ch (beratung[at]147[dot]ch)).
- Die 143 der Dargebotenen Hand: anonyme telefonische Unterstützung für alle Personen, die auf Schwierigkeiten stossen. Telefonisch unter 143, im Chat oder mit einer anonymen E-Mail.
- Französischsprachige Website für die Information, Hilfe und den Austausch der 11- bis 20-Jährigen ciao.ch.
- Französischsprachige Website für die Information, Hilfe und den Austausch der 18- bis 25-Jährigen ontecoute.ch.