Was tun, wenn eine mir nahestehende Person im öffentlichen Raum belästigt wurde?

Hat sich dir eine dir nahestehende Person anvertraut und von einer Belästigung im öffentlichen Raum erzählt und du weisst nicht, wie du reagieren sollt?

Als erstes ist es wichtig, der Person aktiv und wohlwollend zuzuhören und dabei ihre Wahrnehmung zu bestätigen. Anschliessend kannst du dich bereit erklären, der Person ihre Optionen in dieser Situation zu erklären und/oder sie bei ihrem weiteren Vorgehen zu begleiten.

Achtung: Hinterfrage die Wahrnehmung der Person nicht, weck bei ihr keine Schuldgefühle, indem du ihr Aussehen oder ihr Verhalten ansprichst und spiel die erzählten Erlebnisse nicht herunter. Verharmlose die erlittene Behandlung nicht und erklär sie nicht als normal.

Bei einer strafbaren Handlung könnt ihr den Bereitschaftsdienst der Opferberatungsstelle – Frauenhaus (026 322 22 02) anrufen oder das Online-Formular der Opferberatungsstelle für Kinder, Männer und Opfer Strassenverkehrs ausfüllen.
➔ Nahestehende von Personen, die eine strafbare Handlung erlitten haben, können sich ebenfalls beraten lassen.
➔ Trans, nichtbinäre, queere und intersexuelle Personen können sich an die Opferberatungsstelle ihrer Wahl wenden. Ihre Beratung ist gewährleistet.

 

Brauchst du jemanden, der*die dir zuhört? In der Schweiz und in Freiburg gibt es Bereitschaftsdienste und Informationswebsites.

  • Der Bereitschaftsdienst Intake (026 305 15 30) des Jugendamts (JA) des Kantons Freiburg informiert und berät Minderjährige und ihre Eltern und bietet Soforthilfe. Fachpersonen für Kinderschutz beraten entsprechend ihren Bedürfnissen und Schwierigkeiten.
  • Die 147 von Pro Juventute: vertrauliche und kostenlose Beratung für Kinder und Jugendliche, rund um die Uhr. Telefonisch oder per SMS an 147, per WhatsApp (0800147000), Chat oder E-Mail (beratung [at] 147 [.] ch (beratung[at]147[dot]ch)).
  • Die 143 der Dargebotenen Hand: anonyme telefonische Unterstützung für alle Personen, die auf Schwierigkeiten stossen. Telefonisch unter 143, im Chat oder mit einer anonymen E-Mail.
  • Französischsprachige Website für die Information, Hilfe und den Austausch der 11- bis 20-Jährigen ciao.ch.
  • Französischsprachige Website für die Information, Hilfe und den Austausch der 18- bis 25-Jährigen ontecoute.ch.