Nach mehrmonatigen Renovationsarbeiten öffnet der neue Espace B der Burgergemeinde der Stadt Freiburg an der Rue des Alpes 14 am Samstag, 12. April von 13 bis 18 Uhr seine Türen für die Bevölkerung. Auf dem Programm stehen eine Besichtigung der Räumlichkeiten, eine Degustation der sorgfältig ausgewählten Weine der Burgergemeinde, Sensorik-Workshops mit dem Winzer der Domaine de la Bourgeoisie und weitere Überraschungen.
Der vom Atelier Nova in Zusammenarbeit mit der Burgergemeinde durchgeführte Umbau hat einen einladenden Raum geschaffen, der sich sowohl für den Weinverkauf als auch für andere Zwecke eignet. So kann der Gewölbekeller künftig von Privatpersonen und Firmen gemietet werden. Ausgestattet mit Küche, Toiletten, Projektionsanlage und Sound-Equipment eignet sich dieser Raum für verschiedene Anlässe. Die Weinhandlung ihrerseits wurde umgebaut und vergrössert, um die Kundschaft gebührend empfangen zu können. Eine grosszügige Terrasse mit herrlichem Panoramablick auf die Unterstadt ergänzt den neu gestalteten Innenraum in perfekter Weise.
Eine weitere Neuerung stellen die ausgeweiteten Öffnungszeiten der Weinhandlung dar. Sie umfassen Mittwoch (9–12 Uhr und 14–17 Uhr), Freitagnachmittag (14–17 Uhr) und Samstagmorgen (9 –12 Uhr). Zudem wurde im hinteren Bereich der Weinhandlung ein Degustationsraum eingerichtet. Mehrmals pro Jahr werden hier unter der Leitung des Winzers der Domaine de la Bourgeoisie Weinproben angeboten.
Die beiden Rechtecke im Logo des Espace B symbolisieren das Burgerhaus von der Route des Alpes ausgesehen (grosses Rechteck) und das angrenzende Gebäude, in dem sich die Weinhandlung befindet (kleines Rechteck), deren Zugang über die Rue des Alpes 14 erfolgt.