Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
An zwei Daten zum Jahresende wird der Abendverkauf, also die nächtliche Öffnung von Geschäften in der Stadt, vorverlegt. Der Gemeinderat reagiert damit positiv auf den entsprechenden Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS).
Auch dieses Jahr bringt die Weihnachtszeit wieder Lichter, beliebte Veranstaltungen und private Initiativen mit sich. Zugleich plant die Stadt bereits Weihnachten 2024. Gemeinsam mit privaten und öffentlichen Partnern, die in Freiburg tätig sind, wird sie Veranstaltungen zum Jahresende planen und koordinieren. Ausserdem wird sie die Organisation der winterlichen Lichtdekorationen übernehmen, mit der Absicht, ein einheitliches Beleuchtungskonzept auf den geschäftlichen und touristischen Hauptachsen einzurichten.
Mises à l'enquête publique
Der Abwärtstrend beim Geschäftsleerstand in der Stadt Freiburg hält an, und dies insbesondere im Burg-Quartier. Das ist die wichtigste Erkenntnis der neuen Erhebung von Oktober 2021.
Ab dem 1. Oktober 2021 können die Geschäfte in der Stadt Freiburg neu am Freitag statt wie bisher am Donnerstag länger offenbleiben. Der Gemeinderat hat den Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS) zur Verschiebung des Abendverkaufs angenommen. Die Sozialpartner wurden angehört und gaben ebenfalls ihre Zustimmung, wobei sie darauf hinwiesen, dass die Grundsätze zum Schutz der Gesundheit des betroffenen Personals unbedingt zu beachten sind.