Nach Quartier, Thema, Person, usw. filtern
Der von der Stadt Freiburg und dem Verein BURO organisierte 5. Kulturtag war ein voller Erfolg. Das Thema «Beruf: Künstler:in!» erörterte mit Erfahrungsberichten und konkreten Beispielen die alltägliche Realität der professionellen Kunstschaffenden.
Die fünfte Ausgabe des Kulturtags interessiert sich für die Berufe des Kulturbereichs, deren Fragilität von der COVID-19-Krise aufgezeigt wurde. Am 28. Februar stehen im Atelier ein runder Tisch, Präsentationen und Wortmeldungen von Kunstschaffenden auf dem Programm.
Am 28. Februar 2023 findet die 4. Ausgabe des Kulturtages statt. Sie wird den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Aus diesem Anlass erscheint eine Publikation, welche die Überlegungen der ersten drei Ausgaben zu den Themen Kultur im öffentlichen Raum, Nachhaltigkeit oder gar Überproduktion von Kultur sowie neue Generationen der kulturellen Institutionen erneut aufgreift.
Die von Pierre-Alain Morel und Wojtek Klakla, den Gründern des Institut Créole, initiierte Ausstellung vereint 50 Künstler in einer Halle von über 900m2. Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 22. September um 18.00 Uhr eröffnet und ist bis zum 9. Oktober zu sehen.
Die Kunstausstellung OPEN HOUSE bespielt einen ungewöhnlichen Raum: In einer zum Abriss bestimmten Villa aus den 1970er-Jahren an der Route Alexandre-Daguet 12 im Jura-Quartier vereinen sich neunzehn einheimische Künstlerinnen und Künstler zu einer Gruppenausstellung, welche die Kunst auf eine neue Dimension bringt. Das Jura-Quartier verwandelt sich so an den Wochenenden vom 17. September bis zum 2. Oktober in einen kulturellen Hotspot.
Vom 27. Juni bis zum 14. August ist in den Strassen Freiburgs die Ausstellung FORMAT MONDIAL / WELTFORMAT zu sehen. Die Ausstellung zeigt Werke von 20 Künstlerinnen und Künstlern sowie von 2 Künstler*innenkollektiven aus der Stadt Freiburg. Als Spiegelbild ihrer Zeit haben diese Kreationen zum Ziel, die besondere Periode zu dokumentieren, die wir gegenwärtig durchleben. Die Ausstellung ist ferner auch eine Massnahme zur Unterstützung und Inwertsetzung des lokalen künstlerischen Schaffens.
Das Team der Kultur-Regie lädt Sie am 6. Juli in Pérolles 23 zu einem Austausch sowie am 11. August zu einem künstlerischen "Speed Dating" ein.
Samstag 2. April und 9. April
Schnell, schliesse dich uns an!
Video über die Mini-Residenz von Grégoire Pasquier, Toningenieur und Musiker aus Freiburg.
Vom 1. Dezember bis 9. Januar bringen LES RÉPARATEURS Leben in die Strassen von Freiburg. Die von der Stadt sowie von Sam & Fred Guillaume getragene Kreation verbindet urbane Projektionen, spielerische Displays und gedruckte Flyer. Das Projekt ist poetisch, lustig, einzigartig und zu 100 Prozent aus Freiburg. Die beiden «RÉPARATEURS» werden vom Duo Les Diptik verkörpert, den Gewinnern des Schweizer Theaterpreises 2020. LES RÉPARATEURS werden einen Monat lang in der ganzen Stadt am Werk sein.
Am 3. und 4. September 2022 erklingt in Freiburg die Schubertiade von Espace 2 in den schönsten Tönen. In rund hundert Konzerten werden verschiedene Musikrichtungen kombiniert, um das passionierte Publikum zu begeistern. Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen der Schweiz sind aufgerufen, an der 21. Schubertiade rund um das Thema «Jugend» teilzunehmen.
Vom 15. bis 24. Oktober zeigt «Back to the Culture» mit 34 Kunstwerken und fünf Performances die aussergewöhnliche Vielfalt und Kreativität der Freiburger Kunstschaffenden. Die Kulturregie stellt dafür zusätzlich zu ihrem ursprünglichen Standort am Place des Ormeaux vier zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung: Rue de Lausanne 12 und 24, Rue des Chanoines 11 und die Kunstcabine in Tilleul/Cathédrale. Die Veranstaltung ist kostenlos und steht der Bevölkerung offen.
Die Kulturregie, ein Konzept, das aus der Konsultativtagung der Kultur hervorging und am Kulturtag 2018 prämiert wurde, wird heute im Arkadengebäude eingeweiht. Dieses innovative Projekt ermöglicht es, dass leerstehende Räumlichkeiten vorübergehend von Kulturakteuren genutzt werden können. Damit fördert das Projekt den Zugang zur Kultur, die Interaktion mit der Bevölkerung und die Dynamik des Stadtzentrums von Freiburg.