Aufträge und Aktionen von MEMO

Der kulturelle Auftrag

MEMO bildet das Herzstück eines mehrsprachigen kulturellen Ökosystems. MEMO bietet Leistungen, welche die Gedankenfreiheit und die kulturelle Bereicherung für alle fördern, indem sie Kultur zugänglich macht. Dadurch trägt sie zur kulturellen Vielfalt bei und unterstützt das Wirken Kulturschaffender der Stadt Freiburg, dies insbesondere im Bereich Bücher und Spiele und durch regelmässige Vermittlungs- und Veranstaltungsangebote. MEMO nutzt die Kulturvermittlung und die kulturelle Partizipation als Instrumente zur Wissensvermittlung und ist fest verankert im Alltag der Bevölkerung, insbesondere der Familien. Zu diesen Zwecken arbeitet MEMO eng mit Kulturakteur:innen und Vereinen zusammen.

Der Bildungs- und Innovationsauftrag

MEMO ist eine Ressource für den Alltag. Als kombinierte Bibliothek erfüllt MEMO sowohl die Aufgaben einer öffentlichen Bibliothek als auch die einer Schulbibliothek. In Ergänzung zu anderen Freiburger Institutionen fördert sie das lebenslange Lernen mit einem Medienbestand, der auf Entdecken, Lernen und populärwissenschaftliche Vermittlung ausgerichtet ist. Ihre Vermittlungsangebote fördern das Lernen mit Hilfe anderer Medien oder Gleichaltriger. MEMO fördert Innovation durch die Schaffung eines Umfelds, welches die Entwicklung von eigenen Talenten begünstigt. Sie erfüllt die Aufgaben einer Schulbibliothek mit einem Medienbestand und Angeboten, die in direktem Zusammenhang mit den Lehrplänen stehen, und fördert dadurch fachliche Kompetenzen – darunter auch die der Digitalen Bildung –, fächerübergreifende Kompetenzen und die Allgemeinbildung. MEMO arbeitet mit Lehrkräften und Schuleinrichtungen zusammen, um Schüler:innen die Freude am Lesen zu vermitteln.

Der Auftrag zur Information und Förderung der Vorstellungskraft

MEMO ist eine Quelle des Lernens und des Wachstums. Der Zugang zu Informationen ist kostenlos, frei und offen für alle. MEMO fördert die Freude am Lesen, weckt die Sinne und die Vorstellungskraft, trägt zur individuellen Entfaltung in einer vielfältigen Stadt bei und schafft die Voraussetzungen zur Förderung der Kreativität, vor allem bei den Jüngsten. Zu diesem Zweck kuratiert sie aktuelle physische und digitale Medien zweisprachig, wobei sie sich gleichzeitig der Mehrsprachigkeit öffnet. Diesen Auftrag erfüllt MEMO durch die Zusammenarbeit mit anderen Partnern, insbesondere mit Bibliotheken, die zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Durch einen hochwertigen Ausleihdienst berät und begleitet qualifiziertes, ausgebildetes Personal das Publikum bei der Informationsbeschaf-fung. Die Einhaltung des Ethikkodexes des Dachverbandes ist gewährleistet; die Informationen werden professionell ausgewählt und vermittelt. Besondere Aufmerksamkeit wird der Freiburger Kultur gewidmet.

Der soziale Auftrag

MEMO ist zugänglich und partizipativ. Im Herzen der Stadt und ihrer Quar-tiere gelegen, steht MEMO der ganzen Bevölkerung offen, ungeachtet des Alters, Geschlechts, der Herkunft, Kultur, Sprache oder Religion. Sie fördert das Zusammenleben, den Dialog zwischen den Einwohner:innen und verleiht diesen eine Stimme. Als neutraler und lebendiger Dritter Ort fördert MEMO die Entstehung einer Gemeinschaft von Bürger:innen durch Austausch, Kooperation und Solidarität in einem demokratischen Geist. Sie fördert kritisches Denken und die Meinungsfreiheit. MEMO unterstützt die soziale Integration, trägt zum lebenslangen Lernen bei und zur Verminderung von Ungleichheit, indem sie die Lese- und Schreibkompetenz fördert. Zu diesem Zweck stellt sie unterschiedliche Informationsquellen, Lebensräume und Vermittlungsaktivitäten zur Verfügung, in denen das Spiel eine zentrale Rolle einnimmt. MEMO ist bestrebt, Aus-grenzungen aufgrund einer Behinderung oder einer Diskriminierung zu verringern. Mit Hilfe von Angeboten inner- und ausserhalb ihrer Mauern fördert MEMO den Zugang der Öffent-lichkeit zur kulturellen Teilhabe und bietet Raum und Plattform für Begeg-nungen und den Austausch zwischen Kulturen und Generationen.

Das Leitbild MEMO 2030

Die Stadt Freiburg hat im Juni 2024 den Leitbild "MEMO 2030" genehmigt. Das Leitbild formalisiert die Aufgaben unserer kulturellen Institution, schlägt eine Zukunftsvision vor und entwirft einen Fahrplan für die nächsten sechs Jahre.

Um einen soliden, ehrgeizigen und zugleich realistischen Rahmen vorzuschlagen, wurde das Leitbild gemeinsam mit den verschiedenen Interessengruppen erarbeitet, insbesondere durch einen partizipativen Ansatz mit unserem Publikum.

So setzt die Stadt Freiburg ihr Engagement für einen erleichterten Zugang zur Kultur fort, um die Freude am Lesen, Entdecken, Begegnen, Teilen mit der Familie, Lernen oder Spielen zu unterstützen.