Revision des OP

Der Ortsplan, was ist das?

Der OP ist eine gesetzliche Verpflichtung, aber vor allem auch ein wichtiges Entwicklungsinstrument für das Gemeindegebiet: Er identifiziert die Themen und Herausforderungen, denen sich die Stadt stellen muss und gibt die Richtung für ihre Entwicklung vor. Er besteht aus mehreren Plänen und einem aus zwei Dossiers bestehenden Reglement: das Richtplandossier, in dem die strategischen Visionen für die nächsten 15 bis 20 Jahre festgelegt werden; das Nutzungsplandossier, in dem die gesetzlichen Vorschriften für das gesamte Gemeindegebiet festgelegt sind.

Auf der Grundlage von zahlreichen Studien, die die aktuelle Situation des Gemeindegebiets beschreiben und die verschiedenen möglichen Szenarien für seine Zukunft analysieren, fasst der OP städtebauliche Themen wie Stadtplanung, Mobilität und Landschaft zusammen. Aus diesem Grund wird der OP in Zusammenarbeit mit kommunalen Akteuren (den verschiedenen kommunalen Diensten, Verbänden und allen Einwohnerinnen und Einwohnern) sowie auf den verschiedenen Ebenen der Raumordnung, die es zu berücksichtigen gilt (Region oder Agglomeration, Kanton und Bund), entwickelt.

Der OP ist daher auch ein verbindliches Instrument für die Gemeinden. Das kantonale Raumplanung und Baugesetz (RPBG) schreibt vor, dass "der Ortsplan mindestens alle 15 Jahre überprüft und nötigenfalls geändert" werden muss.

Der Ortsplan 2024 

Der Gemeinderat verabschiedete den überarbeiteten OP am 4. Juni 2024, nach einer fast 20-jährigen Arbeit an der Aktualisierung. Er hat ihn zur abschliessenden Prüfung an die RIMU übergegeben. Gleichzeitig wurden die Entscheidungen über die Einsprachen zugestellt. Der vorherige OP der Stadt Freiburg stammte aus dem Jahr 1991. Die Stadt überarbeitete ihn, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Stadt gerecht zu werden, insbesondere nach dem Inkrafttreten der Revision des Bundesgesetzes über die Raumplanung (RPG) im Jahr 2014, das die Kantone zur Anpassung ihrer Richtpläne verpflichtet.

Der OP von 2024 legt grossen Wert auf die Erhaltung des natürlichen Raums und des baulichen Erbes.  Es werden Schutzgebiete eingerichtet und ein besonderes Augenmerk auf öffentliche Räume und deren Verbindung gelegt. Gleichzeitig zeigt der OP auf, wo eine Entwicklung möglich und erwünscht ist, insbesondere in zentralen Zonen und in der Nähe von Verkehrsachsen. Die öffentliche Verkehrsmittel und die sanfte Mobilität werden in Besprechung mit der Agglomeration gefördert.

Die Unterlagen der allgemeinen Überarbeitung des Flächennutzungsplans wurden angepasst und fünf Mal öffentlich aufgelegt. Die Stadt hat nach jeder dieser öffentlichen Auflagen Überlegungen angestellt, insbesondere im Zusammenhang mit den Einsprachen, die Gegenstand eines Dialogs zwischen der Stadt und den Einsprechern waren. Sie nahm Anpassungen vor, um Fehler zu korrigieren, Bestimmungen zu präzisieren oder die Planung in bestimmten Bereichen anzupassen. Sie musste auch neue Basisdaten berücksichtigen, die zu zusätzlichen Studien und Änderungen in der Akte führten. Seit dem Ende der fünften öffentlichen Auflage wurde viel Arbeit geleistet, um die begründeten Entscheidungen über die Einsprachen zu verfassen. 

Vom Gemeinderat verabschiedete Unterlagen 2024
  1. Plan directeur communal
  2. Plan communal Urbanisation
  3. Plan communal Transport individuel motorisé 
  4. Plan communal Transports publics
  5. Plan communal Mobilité douce
  6. Plan communal Paysage
  7. Rapport explicatif 47OAT
  8. Aperçu de l'état d'équipement
  9. Règlement communal d'urbanisme
  10. Plan d'affectation des zones
  11. Plan de protection du site
  12. Plan de protection environnementale
  13. Plan du dosage des fonctions - Plan des degrés de sensibilité au bruit - Plan des secteur de stationnement - Plan des périmètres énergétiques
  14. 1. Plan des limites de construction, des alignements obligatoires et des périmètres d'évolution
    14. 2 Plan des limites de construction, des alignements obligatoires et des périmètres d'évolution
    14. 3 Plan des limites de construction, des alignements obligatoires et des périmètres d'évolution
    14. 4 Plan des limites de construction, des alignements obligatoires et des périmètres d'évolution
    14. 5 Plan des limites de construction, des alignements obligatoires et des périmètres d'évolution
    14. 6 Plan des limites de construction, des alignements obligatoires et des périmètres d'évolution
    14. 7 Plan des limites de construction, des alignements obligatoires et des périmètres d'évolution
  15. Annexe Plan de dimensionnement de la zone à bâtir destinée à l'habitat
  16. Annexe Plan du dimensionnement de la zone d'activités
  17. Annexe Plan de Mobilité - Synthèse
  18. Annexe Plan indicatif des lignes de transports publics
  19. Annexe Concept stationnement - Etude de base
  20. Annexe Concept stationnement - Rapport complémentaire - octobre 2018, modifiée en août 2020
  21. Annexe Etude de mobilité - Accessibilité du secteur de la gare 
  22. Annexe Rapport planification énergétique territoriale
  23. Annexe Analyse des PAD
  24. Annexe Modifs PAZ 1991-2024
  25. 1 Annexe Modifs DS 1991-2024 
    25. 2 Annexe Rapport Bruit 
  26. Annexe Règlement administration sur les enseignes et autres procédés publicitaires
  27. Annexe Tableau de synthèse des périmètres ISOS de valeur A
  28. Annexe Etude ZV III - ZV IV - 2020
  29. Annexe Etude biodiversité - volet 1 - Etat des lieux - 2021
  30. Annexe Etude de mobilité Périmètres de la gare - 2022
  31. Annexe Prévis de la Commission fédérale pour la protection de la nature et du paysage - 2022
  32. Annexe Etude Zone de ville II - Secteur de Bourguillon - 2020
  33. Annexe Etude du potentiel de densification de la ville de Fribourg - 2021
  34. Annexe Etude de zone de ville III - Secteur Grand-Places-Route-Neuve - 2022
  35. Annexe Etude sectorielle Windig - Schiffenen - 2022
  36. Annexe Etude zone de ville II - Secteur Beauregard - 2022
  37. Annexe Complément analyse PIC
Projektfortschritt
2004 – 2008
Die Beurteilung des heutigen OP erstellen Revisionsprogramm
2008 – 2010
Die Bevölkerung konsultieren
2009 – 2012
Die in späteren Phasen zu entwickelnden strategischen Themen identifizieren
2011-2012
Die Themen des Agglomerationsprogramms auf der Ebene der Stadt entwickeln
2012-2014
Das Leitbild erarbeiten
Dezember 2014
Beim Kanton zur ersten Vorprüfung eingereicht
2015 – 2016
Ergänzungen zu verschiedenen Themen
2017
Vorbereitungen hinsichtlich der zweiten Vorprüfung durch den Kanton
November 2017
Beim Kanton zur zweiten Vorprüfung eingereicht
17. November - 17. Dezember 2018
Öffentliche Auflage
2019
Behandlung der Einsprachen
21. Juni - 21. Juli 2019
2. öffentliche Auflage (zu geringfügigen Änderungen auf dem Baulinienplan)
19. September - 19. Oktober 2020
3. öffentliche Auflage
2020 - 2022
Behandlung der Einsprachen und Ergänzungen 
4. Juni - 4. Juli 2022
4. öffentliche Auflage
2022 - 2023 
Behandlung der Einsprachen und Korrekturen
29. April - 28. Mai 2023 
5. öffentliche Auflage
2023 - 2024
Verfassen von Entscheidungen über Einsprachen
4. Juni 2024
Der Gemeinderat verabschiedet den Ortsplan