Die Stadt Freiburg reagiert auf die Notsituation von ukrainischen Geflüchteten und darum hat der Gemeinderat Gelder bereitgestellt, um die Betroffenen so schnell wie möglich zu unterstützen (siehe Medienmitteilung vom 10.3.2022).
Das Kulturamt organisiert für Journalistinnen und Journalisten, Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Kunstschaffende, die aus der Ukraine oder aus Russland stammen und durch den Konflikt bedroht sind, die Unterbringung in Residenzen. Unterstützungsmassnahmen sind die Bereitstellung eines Arbeitsplatzes (Büro, Atelier usw.) und die Vernetzung der Betroffenen im lokalen, regionalen und nationalen Kunst-, Kultur oder Medienbereich. Dies als Ergänzung zum üblichen Asyl- und Unterbringungsverfahren.
Suche nach Arbeitsplätzen und Wohnmöglichkeiten Über die Kulturregie versuchen wir in erster Linie, schnell ein Inventar der verfügbaren Arbeitsplätze und Wohnmöglichkeiten und anderen Räumen innerhalb der Kulturbetriebe und kulturellen Vereine der Stadt zu machen. Dies, um auf die potenzielle Nachfrage, die bald auf uns zukommt, eingehen zu können.
Suche nach Journalistinnen und Journalisten, Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie Kunstschaffenden Das Kulturamt ruft die Kulturbetriebe und kulturellen Vereine der Stadt sowie die Medienpartner dazu auf, in ihren jeweiligen Netzwerken die Unterstützung weiterzugeben, welche die Stadt vom Konflikt bedrohten Journalistinnen und Journalisten, Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie Kunstschaffenden, die in die Schweiz flüchten, bieten möchte.
Möchten Sie Wohnraum zur Verfügung stellen?
Falls Sie Arbeitsplätze, Wohnraum oder anderen Raum haben, der für die Arbeit von Kunstschaffenden oder Journalistinnen und Journalisten interessant sein könnte und sie diesen Platz den Betroffenen zur Verfügung stellen wollen oder sich sogar vorstellen können, ein Projekt mit ihnen umzusetzen, dann wenden Sie sich an kulturregieculturelle [at] ville-fr [.] ch (kulturregieculturelle[at]ville-fr[dot]ch) mit folgenden Angaben:
Art des Raumes, der zur Verfügung steht
Dauer, für die der Raum zur Verfügung steht
Kontaktperson
Kennen Sie Journalistinnen und Journalisten, Schriftstellerinnen und Schriftsteller oder Kunstschaffende?
Wir zählen auf Sie, dass Sie die Botschaft weitergeben und es so Journalistinnen und Journalisten, Schriftstellerinnen und Schriftstellern sowie Kunstschaffenden ermöglichen, ihre Arbeit während ihres Aufenthalts in Freiburg fortzusetzen.
Jegliche nützliche Information können Sie an culture [at] ville-fr [.] ch (culture[at]ville-fr[dot]ch) weiterleiten.