Die Stadt Freiburg unterstützt die Immobilieneigentümer bei den Massnahmen zur energetischen Verbesserung ihrer Gebäude. Es sind Finanzierungshilfen verfügbar, um eine Bestandesaufnahme und Ratschläge für zu ergreifende Verbesserungen (GEAK plus) zu erhalten; Finanzierungshilfen gibt es auch für neue Photovoltaik-Anlagen und die Optimierung der Heizsysteme.
Wenn Sie eine Baustelle planen, die den öffentlichen oder privaten Raum der Stadt tangiert, müssen Sie anhand der folgenden Formulare mindestens 10 Tage im Voraus ein Gesuch für die Nutzung von öffentlichem Raum mit den Beilagen stellen: Amt für Mobilität, Grand-Rue 37, 1700 Freiburg oder per E-Mail: fabien [.] kilchoer [at] ville-fr [.] ch (fabien[dot]kilchoer[at]ville-fr[dot]ch).
Bund, Kantone und Gemeinden fördern die Nutzung von erneuerbaren Energien für Privatpersonen. Deshalb gibt es mehrere Möglichkeiten, Subventionen für Ihr Bau- oder Umbauprojekt zu erhalten.
Heizkostentest: Erermöglicht Ihnen in wenigen Minuten, Ihre Heiznebenkosten einzuschätzen und zeigt Ihnen auf, ob diese im Vergleich niedrig, mittel oder hoch sind zu Personen, die in ähnlichen Wohnungen leben.Die Website bietet nebst dem eigentlichen Vergleich hilfreiche Tipps, wie Energie gespart werden kann, auch für Vermieter/innen und Eigentümer/innen.
Die Plattform"Erneuerbar heizen": Durch den Austausch Ihrer Heizung können Sie Ihre CO2-Emissionen deutlich reduzieren und damit zum Klimaschutz beitragen. Die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf eine einheimische erneuerbare Energiequelle hat zahlreiche Vorteile. Wagen Sie den Schritt und setzen Sie ein deutliches Zeichen für Ihr Engagement für den Klima- und Umweltschutz. Langfristig schützen Sie damit auch Ihr Portemonnaie. Die Plattform"Erneuerbar heizen"hilft Ihnen dabei.
Solarpotenzial Ihres Gebäudes
Sie möchten das Dach oder die Fassade Ihres Hauses nutzen, um Energie zu erzeugen? Berechnen Sie direkt, wie viel Strom oder Wärme auf Ihrem Haus produziert werden kann, indem Sie Ihre Adresse in die untenstehenden Tools eingeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundes.