Ab Frühjahr 2022 fördert das Sportamt der Stadt Freiburg die sportliche Einführungen der Freiburger Bevölkerung. Die Aktivitäten sind kostenlos und ohne Anmeldung.
Das zukünftige Hallenbad H2léO nimmt Schritt für Schritt Gestalt an. Nach mehreren technischen Studien und der Konsultation möglicher Partner des über die Kantonsgrenzen hinaus bedeutenden Projekts hat sich der Gemeinderat für eine von drei möglichen Varianten entschieden: Das Hallenbad wird über ein 50-Meter-Schwimmbecken mit acht Bahnen verfügen, in dem nationale Wettkämpfe ausgetragen werden können und das den Bedürfnissen von Schulen, Sportvereinen und der breiten Öffentlichkeit entspricht.
Heute Abend hat die Stadt Freiburg ihre Sportpreise an die Sportlerinnen und Sportler der Freiburger Stadtclubs verliehen, die in der Saison 2023/2024 in nationalen oder internationalen Meisterschaften geglänzt haben. Während der festlichen Zeremonie wurden an die dreissig Preise überreicht und der Bushido Club Fribourg sorgte mit Darbietungen der japanischen Kampfkunst für Abwechslung.
Der Samstag, 8. Juni steht mit der offiziellen Einweihung des Fair-Play-Platzes und des Universitätsstadions St. Leonhard am Sportstandort St. Leonhard ganz im Zeichen des Sports. Den ganzen Tag über bieten über dreissig Clubs und Vereine Aktivitäten an und bringen allen Interessierten ihre Sportart näher.
Die Tour de Romandie kehrt nach Freiburg zurück. Am 24. April empfängt die Stadt im Pérolles eine Ankunft, am nächsten Tag findet auf dem Platz des Fair-Play ein Etappenstart statt. Im Rahmen der «P'tit tour» erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Ziellinie vor den Profi-Radrennfahrer zu überqueren. Die beiden Etappen 2024 sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Velo-Club Freiburg und der Stadt Freiburg und tragen das Label «Smart Event».